«Endlich wieder eine Automesse!» Nicht nur einmal hören wir diesen Satz, als wir zur Eröffnung der 34. Auto Zürich durch die Messehallen in Zürich-Oerlikon schlendern. Doch was wir vor allem sehen: Viele auf Hochglanz polierte Fahrzeuge – und das aus jedem Segment! Während zum Beispiel am Abarth-Stand das nur 1390 Mal gebaute Sammlerstück 695 Esseesse auf die Besucher wartet, steht gleich daneben das QV GTAm genannte Topmodell der Alfa Giulia, das mit jeder Menge Spoilerwerk nicht nur gewaltig aussieht, sondern mit 540 PS auch ordentlich Leistung unter der schnittigen Haube hat.
Apropos Leistung: Davon gibts auch am Stand von BMW-Tuner Alpina reichlich. Highlight ist der XB7 auf Basis des SUV-Flaggschiffs X7, der 621 PS aus dem V8-Biturbomotor rausholt. Nicht weniger heftig gehts bei Aston Martin zu: Die Engländer stellen als Highlight den Vantage Roadster und den SUV DBX vor. Vorzugsweise elektrisch wirds bei Audi mit dem Kompakt-SUV Q4 E-Tron Sportback und dem eleganten RS E-Tron GT. Schweizer Premiere feiert der ganz auf Benzin setzende neue RS 3 Sportback, der 400 PS aus dem legendären Fünfzylinder rausholt. Erstmals in den Zürcher Messehallen stellt das chinesische Start-up Aiways den seit kurzem erhältlichen Elektro-SUV U5 aus. Der 4,70 Meter lange Crossover wird von einem 204 PS starken E-Motor an der Vorderachse angetrieben und schafft mit seiner 63-kWh-Batterie über 400 Kilometer.
Datum/Öffnungszeiten: 4. bis 7. November, 10 bis 21 Uhr (Sa/So 10 bis 19 Uhr)
Ort: Messe Zürich
Eintrittspreise: Erwachsene 19 Franken; AHV/IV-Bezüger 12 Franken; Schüler/Studierende/Lernende 10 Franken; Abendtickets (Do/Fr ab 18 Uhr) 12 Franken; Familientickets (2 Erwachsene, 1–4 Kids bis 16 Jahre) 39 Franken; Dauerkarte 30 Franken
Infos: auto-zuerich.ch
Hinweis: Am Eingang bitte gültiges Covid-Zertifikat und amtlichen Ausweis vorzeigen.
Datum/Öffnungszeiten: 4. bis 7. November, 10 bis 21 Uhr (Sa/So 10 bis 19 Uhr)
Ort: Messe Zürich
Eintrittspreise: Erwachsene 19 Franken; AHV/IV-Bezüger 12 Franken; Schüler/Studierende/Lernende 10 Franken; Abendtickets (Do/Fr ab 18 Uhr) 12 Franken; Familientickets (2 Erwachsene, 1–4 Kids bis 16 Jahre) 39 Franken; Dauerkarte 30 Franken
Infos: auto-zuerich.ch
Hinweis: Am Eingang bitte gültiges Covid-Zertifikat und amtlichen Ausweis vorzeigen.
Von super potent bis super sparsam
Gleich 659 PS schlummern unter der mächtigen Haube des Continental GT Speed, der am Bentley-Stand auf die Besucher wartet. Dass die Engländer auch beim Verbrauch Understatement beherrschen, zeigen sie mit dem Luxus-SUV Bentayga als Plug-in-Hybrid, der trotz 449 PS nur 3,4 l/100 km verbrauchen soll. Noch sparsamer wirds bei BMW mit dem neuen Technologie-Flaggschiff iX, der bis zu 523 PS leistet und je nach Akku bis zu 630 Kilometer Reichweite schafft. Ebenfalls ein Highlight am Stand: Das ab Februar 2022 erhältliche Elektro-Coupé i4. Citroën überrascht in Zürich mit dem C5 X – einem grossen Crossover-Kombi im SUV-Stil. Gleich daneben grüsst das knuffige Elektro-Mobil Ami. Citroën-Nobeltochter DS rollt als Highlight den Schweizer Premiere feiernden Kompakt-SUV DS4 an den Stand, der als Plug-in-Hybrid-Topmodell 225 PS leistet und dank 55 Kilometer E-Reichweite nur 1,2 l/100 km verbrauchen soll.
Feiern kann auch Seat-Sporttochter Cupra, die mit dem knackigen Born den ersten Stromer der Marke vorstellt. Und noch eine Nummer kleiner, aber ebenfalls rein elektrisch, ist der coole Cityflitzer Fiat 500e, der als 3+1-Version eine zusätzliche Hintertür für leichtes Einsteigen auf der rechten Seite bietet. Das Highlight am Stand von Fiats Sportmarke Ferrari kommt hingegen mit lediglich zwei Türen, dafür ohne Dach und umso mehr Power: Das formschöne Coupé-Cabrio Portofino M schiesst mit seinen 620 PS in 3,5 Sekunden auf Tempo 100!
Neue Modelle, neue Marken
Auf ein wahres Neuheiten-Feuerwerk treffen wir bei Ford: Neben dem aufgefrischten Kleinwagen Fiesta und dem ebenfalls gründlich aufpolierten kompakten Focus sticht besonders der knallorange Elektro-SUV Mustang Mach-E als Topmodell GT ins Auge. Mit seinen 487 PS und 860 Nm Drehmoment ist er gar stärker als Fords Supersportler GT! Nicht zu vergessen: Der Weltpremiere feiernde Kompakt-Van Tourneo Connect Active. Nicht Welt-, sondern Messepremiere feiert dagegen Hyundais neue Edelmarke Genesis, die diesen Sommer ihren Flagship-Store an der Zürcher Bahnhofstrasse eröffnet hat. In Oerlikon zeigt Genesis die kompakte Limousine G70 und den gleich grossen SUV GV70 sowie die beiden Oberklasse-Modelle G80 und GV80. Ein ganz besonderes Highlight am Aussen-Stand ist der Kombi G70 Shooting Brake, der speziell nur für Europa entwickelt wurde und erstmals an einer Messe gezeigt wird.
Weiter gehts zu Honda und der neuen Generation des Crossovers HR-V, der zum Marktstart Anfang 2022 als 131 PS starke Hybridversion e:HEV in die Schweiz rollt. Für Familien lohnt sich ein Blick auf den Hyundai-Stand, wo der neue VW T7-Gegner Staria und der Elektro-Crossover Ioniq 5 im Rampenlicht stehen. Doch auch Fans sportlicher Modelle kriegen hier reichlich was geboten – etwa die brandneue Sportversion N des Kompakt-SUVs Kona. Schräg gegenüber bei Kia dürften viele auf den soeben gestarteten EV6 gespannt sein, der in der Topversion GT nächstes Jahr mit bis zu 584 Elektro-PS kommt. Als Schweizer Premiere steht ausserdem der SUV Sportage bei Kia. Die britische Premium-Marke Jaguar zeigt den frisch überarbeiteten Oberklasse-SUV F-Pace, die Offroad-Spezialisten von Jeep die Plug-in-Hybrid-Version des Wrangler.
Lesen Sie morgen an dieser Stelle den zweiten Teil der Autohighlights an der Auto Zürich: von L wie Lamborghini bis V wie VW.