Schon bei der Vorstellung der Studie des Honda e namens Honda EV Concept vor zwei Jahren lief uns das Wasser im Mund zusammen: Wow, was für ein frecher, retro-futuristischer Flitzer! Dann stand im vergangenen März am Genfer Salon der seriennahe Prototyp. Nicht mehr ganz so frech wie die Studie natürlich – aber allemal frech genug, um uns Kauflust zu machen.
Einen kleinen Dämpfer gabs bei der BLICK-Fahrt im Prototyp: Der coole Honda bietet Fahrspass, aber zum Start im Sommer arg wenig Reichweite. Im WLTP-Zyklus 220 Kilometer. Kleiner Akku gleich leichtes Auto mag in der City ja noch Sinn machen. Obwohl selbst der Mini Cooper SE ab Ende Jahr 235 bis 270, der VW ID 3 ab Mitte 2020 ab 330 und der neue Renault Zoe ab Ende Jahr 390 Kilometer schafft (und schon der aktuelle Zoe 300 km packt).
Stolze 43'100 Franken
Dafür versprechen 100 kW (136 PS) oder 113 kW (154 PS) auf nur 3,92 Meter Länge viel Spass. Und angesichts des kleinen 35,5-kWh-Akkus schienen attraktive Preise in Aussicht. Zur Enthüllung des Serien-e an der IAA Frankfurt (D) gibts nun den Preis für den reservierbaren Stromer: 43'100 Franken.
Sogar Mini ist günstiger
Zum Vergleich: Der VW ID 3 kostet ab rund 32'000 Franken, einen Renault Zoe bekommt man aktuell mit Kaufakku ab 35'650 Franken, und selbst der Cooper SE der BMW-Edelmarke Mini soll trotz markentypischer Preisgestaltung ab «nur» etwa 40'000 Franken starten.
Günstiges Leasing
Gesagt sei aber: Die Version für 43'100 Franken ist das Topmodell Honda e «Advance», also die stärkere 113-kW-Variante samt Vollausstattung. Und immerhin gibts günstiges Leasing (349 Fr./Mon. bei 1,9 Prozent und 48 Mon.). Aber zum Vergleich: In Deutschland beispielsweise kostet er ab 33'850 Euro (also etwa 37'000 Fr.) in der Basisversion (und 36'850 Euro, also gut 40'300 Fr., in Topversion).
Wir finden: Schade. Mag ja sein, dass in der Schweiz meist eh die Topversion geordert würde – aber so viel Geld für wenig Reichweite? Mal schauen, wie die von Honda genannten, europaweit 40'000 Interessenten reagieren. Ebenfalls an der IAA verkündet Honda – einst mit Civic IMA oder dem Insight Mildhybrid-Pionier – übrigens, das bis 2025 alle neuen Modelle elektrifiziert werden. Der CR-V ist schon jetzt als Hybrid zu haben.