Renault hat beim Elektro-Zoe die Kapazität des Lithium-Ionen-Akku gegenüber der Lancierung vor drei Jahren fast verdoppelt – von 22 auf 41 kWh. Bei gleicher Akku-Grösse aber 22 Kilo mehr Gewicht, kommt der Zoe im europäischen Testzyklus nun 400 und unter realen Bedingungen 300 Kilometer weit.
Echt elektrisch
In Lissabon soll sich BLICK davon überzeugen und startet mit einem voll geladenen Zoe. Das Display verspricht 298 Kilometer Reichweite. Das Fahrgefühl ist typisch für ein E-Auto: Vehementer Antritt mit maximalem Drehmoment von 220 Nm. Mit 92-PS-E-Motor schwimmt der Zoe locker im Verkehr mit, Fahrkomfort und Geräuschniveau stimmen.
Ruhiges Reisen
Nach 150 Kilometern Fahrt entlang der portugiesischen Küste beträgt am Ziel die Rest-Reichweite noch 120 Kilometer. Das sind zwar nicht ganz die versprochenen 300. Aber auch 270 Kilometer Reichweite dürften vielen die Angst vor dem plötzlichen Liegenbleiben nehmen und auch den Stress, ständig nach einer Ladestation zu suchen.
Faire Finanzen
Die Preise für den neuen Zoe mit 41 kWh-Akku starten ab 26'200 Franken. Die 22 kWh-Variante mit 240 Kilometer Reichweite bleibt ab 21'500 Franken im Angebot. Bei beiden kommen noch 79 bis 139 Franken monatliche Akku-Miete dazu. Neu lässt sich dieser aber für 10'000 Franken auch kaufen.