Vergangenen Montag konnte das Auktionshaus RM Sotheby's einen seltenen Ferrari 250 GTO aus dem Jahr 1962 versteigern. Preis für das italienische Pferd? Umgerechnet rund 46 Mio. Franken (51,7 Mio. US-Dollar)! Damit gilt er teuerster je versteigerter Ferrari – aber nur als zweitteuerster Klassiker an einer Auktion. Bei Privatverkäufen – ohne Auktion – wurden auch gar schon 70 Mio. US-Dollar für einen 250 GTO gezahlt. Aber an das wirklich teuerste Auto aller Zeiten reicht er dennoch nicht heran.
Geschichtsstunde
Seit 1886 baut Mercedes Autos – und sammelt fast ebenso lang: Das Museum ist grandios, das riesige Oldie-Lager Legende – weil kein anderer Autobauer so früh alles behielt, was je Geschichte schrieb. In voller Konsequenz: Obwohl gut ein Dutzend gebaut wurden und viele Blankoschecks eingingen, wurde zum Beispiel nie einer der orangen Traum-Sportwagen Mercedes C 111 der 1970er-Jahre verkauft. Man wusste: «Beim Daimler» (wie der Schwabe sagt) kommt weder für Geld noch gute Worte je eine Ikone in Privathand. Doch im Mai 2022 war es soweit: Ein Flügeltürer (300 SL) aus der Werkssammlung wurde verkauft. Aber nicht irgendeiner – sondern der Flügeltürer schlechthin, eines von nur zwei gebauten 300 SLR Uhlenhaut-Coupés.
Nur zwei Stück je gebaut
Das Uhlenhaut-Coupé heisst nach Rudolf Uhlenhaut (1906–1989), dem legendären Mercedes-Entwickler. Als Vater der Silberpfeil-Rennerfolge in den 1950er-Jahren liess er auf Basis der offenen 300-SLR-Renner (die u.a. die Mille Miglia und Targa Florio gewannen) 1955 eine geschlossene Variante mit Flügeltüren für Langstrecken-Rennen bauen. Zwei Stück, je mit 302 PS starkem Achtzylinder für 290 km/h Spitze – doch die fuhren nie Rennen: Der Le-Mans-Renncrash mit 84 Toten sorgte 1955 ausser fürs Schweizer Rundstrecken-Verbot für Mercedes' Rückzug vom Rennsport.
Die Uhlenhauts wurden lange vom Versuchsabteilungs-Leiter Uhlenhaut selbst als Dienstwagen gefahren. Später kamen sie ins Museum. Einer zum Ausstellen und Bewundertwerden, ein Uhlenhaut zum Fahren für Klassik-Events. Kaum zu fassen schien, dass Mercedes einen verkauft haben könnte.
Für 141 Millionen Franken
Am 5. Mai 2022 wurde von Mercedes gemeinsam mit dem Auktionshaus RM Sotheby’s im Mercedes-Museum eines der beiden 300 SLR Uhlenhaut Coupés versteigert. Der Hammer fiel bei 135 Millionen Euro, also umgerechnet gut 141 Mio. Franken – Weltrekord. Damit ist das Uhlenhaut-Coupé das teuerste Auto aller Zeiten!
Mehr Mercedes-Oldies
Immerhin, Fans der Uhlenhaut-Coupés können ein klein wenig aufatmen: Der ungenannte Käufer hat sich bereit erklärt, das Auto ab und an zu Anlässen zur Verfügung zu stellen – und es gibt ja immerhin noch das zweite Fahrzeug und in der Mercedes-Sammlung noch weitere gut 1100 Ausstellungsstücke. Aber: Würde der Pariser Louvre wohl jemals Leonardo da Vincis «Mona Lisa» verkaufen?