Es ist das teuerste Auto der Welt
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Rekord-Versteigerung:Es ist das teuerste Auto der Welt

Nach dem 46-Millionen-Ferrari
Dieser Mercedes ist noch viel teurer

Für 46 Millionen Franken wurde Anfang Woche ein Ferrari versteigert. Doch damit ist er bei weitem nicht das teuerste Auto. Dieser Status gehört immer noch dem Mercedes-Benz 300 SLR Uhlenhaut Coupé.
Publiziert: 16.11.2023 um 15:49 Uhr
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Aktualisiert: 16.11.2023 um 22:17 Uhr
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Bei rund 46 Millionen Franken (51,7 Millionen US-Dollar) fiel vergangenen Montag der Hammer.
Foto: RM Sotheby's
Timothy Pfannkuchen

Vergangenen Montag konnte das Auktionshaus RM Sotheby's einen seltenen Ferrari 250 GTO aus dem Jahr 1962 versteigern. Preis für das italienische Pferd? Umgerechnet rund 46 Mio. Franken (51,7 Mio. US-Dollar)! Damit gilt er teuerster je versteigerter Ferrari – aber nur als zweitteuerster Klassiker an einer Auktion. Bei Privatverkäufen – ohne Auktion – wurden auch gar schon 70 Mio. US-Dollar für einen 250 GTO gezahlt. Aber an das wirklich teuerste Auto aller Zeiten reicht er dennoch nicht heran.

Geschichtsstunde

Seit 1886 baut Mercedes Autos – und sammelt fast ebenso lang: Das Museum ist grandios, das riesige Oldie-Lager Legende – weil kein anderer Autobauer so früh alles behielt, was je Geschichte schrieb. In voller Konsequenz: Obwohl gut ein Dutzend gebaut wurden und viele Blankoschecks eingingen, wurde zum Beispiel nie einer der orangen Traum-Sportwagen Mercedes C 111 der 1970er-Jahre verkauft. Man wusste: «Beim Daimler» (wie der Schwabe sagt) kommt weder für Geld noch gute Worte je eine Ikone in Privathand. Doch im Mai 2022 war es soweit: Ein Flügeltürer (300 SL) aus der Werkssammlung wurde verkauft. Aber nicht irgendeiner – sondern der Flügeltürer schlechthin, eines von nur zwei gebauten 300 SLR Uhlenhaut-Coupés.

Nur zwei Stück je gebaut

Das Uhlenhaut-Coupé heisst nach Rudolf Uhlenhaut (1906–1989), dem legendären Mercedes-Entwickler. Als Vater der Silberpfeil-Rennerfolge in den 1950er-Jahren liess er auf Basis der offenen 300-SLR-Renner (die u.a. die Mille Miglia und Targa Florio gewannen) 1955 eine geschlossene Variante mit Flügeltüren für Langstrecken-Rennen bauen. Zwei Stück, je mit 302 PS starkem Achtzylinder für 290 km/h Spitze – doch die fuhren nie Rennen: Der Le-Mans-Renncrash mit 84 Toten sorgte 1955 ausser fürs Schweizer Rundstrecken-Verbot für Mercedes' Rückzug vom Rennsport.

Die Uhlenhauts wurden lange vom Versuchsabteilungs-Leiter Uhlenhaut selbst als Dienstwagen gefahren. Später kamen sie ins Museum. Einer zum Ausstellen und Bewundertwerden, ein Uhlenhaut zum Fahren für Klassik-Events. Kaum zu fassen schien, dass Mercedes einen verkauft haben könnte.

Für 141 Millionen Franken

Am 5. Mai 2022 wurde von Mercedes gemeinsam mit dem Auktionshaus RM Sotheby’s im Mercedes-Museum eines der beiden 300 SLR Uhlenhaut Coupés versteigert. Der Hammer fiel bei 135 Millionen Euro, also umgerechnet gut 141 Mio. Franken – Weltrekord. Damit ist das Uhlenhaut-Coupé das teuerste Auto aller Zeiten!

Immerhin, Fans der Uhlenhaut-Coupés können ein klein wenig aufatmen: Der ungenannte Käufer hat sich bereit erklärt, das Auto ab und an zu Anlässen zur Verfügung zu stellen – und es gibt ja immerhin noch das zweite Fahrzeug und in der Mercedes-Sammlung noch weitere gut 1100 Ausstellungsstücke. Aber: Würde der Pariser Louvre wohl jemals Leonardo da Vincis «Mona Lisa» verkaufen?

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