BMW 8er Coupé
Mit seinen Klappscheinwerfern und XXL-Heckleuchten war der 8er ein Kind der Zeit und alterte darum stilistisch bald. Enthüllt 1989, gabs zum Start 1990 zwar drei Jahre Lieferfrist. Aber bis 1999 wurden dann nur 31'000 Stück mit 218 bis 380 PS verkauft (weshalb BMW sich erst 2018 wieder an einen 8er wagte). Heute ist er ein aufregender, fast exotischer V8- und V12-Klassiker ab etwa 15'000 (Toptypen bis zu 80'000) Franken.
Mazda MX-5
Geplant waren 5000 Stück im Jahr. Schon im ersten wurden es 141'000! Als Roadster als tot galten, hatte Mazda den Mut zum MX-5 mit wenig Gewicht statt vieler Pferdestärken. Trotz der anfänglichen Häme (dem Lotus Elan wie aus dem Gesicht geschnitten) wurde der Miata (US-Name) ein Hit. Heute ist er in der vierten Auflage der meistverkaufte Roadster der Erde. Der Ur-MX-5 (NA, ab 1989, in Europa ab 1990 bis 1998) ist 5000 bis 15'000 Franken wert.
Opel Calibra
Ehe der López-Skandal Opels Image ruinierte, war keiner cooler als der Sohn des kultigen Manta: 1989 enthüllt, sauste der Calibra von 1990 bis 1997 als Aerodynamik-Weltmeister mit Front- oder Allradantrieb und 115 bis 204 PS über Land, bis die Ära bezahlbarer Coupés ausklang. Berühmt für nur sieben Zentimeter Höhe (und berüchtigt für mieses Licht) sind die Scheinwerfer. Mit 3000 bis 16'000 Franken ist man beim stilistisch zeitlosen Calibra dabei.
Volvo 940 und 960
Fans des Schwedenstahls gelten sie als die letzten «echten» Volvos – und ab diesem Jahr können die ersten 940 und 960 den Vetereranenstatus erlangen. Von 1990 bis zum Facelift 1994 gabs noch Backstein-Design in Reinform, bis 1998 (ab 1996 zu S90/V90 umbenannt) rundlich abgemildert. Übrigens: Die 4 bzw. 6 im Namen steht meist – aber verwirrenderweise keineswegs immer – für die Zylinderzahl. Dieser Alltagsklassiker kostet 3000 bis 8000 Franken.
VW Golf Country
Was hatten wir gelacht, als der Golf II als hochgelegter Country kam. Dessen Studie Golf Montana hätte auch nur ein Gag sein sollen. Aber die Garagisten wollten ihn verkaufen. Taten sie nur ab 1990 nicht: Wie so viele SUV-Ahnen (z.B. Simca/Matra Rancho, AMC Eagle) war der Country dem Trend zu weit voraus und fuhr im Jahr darauf mit zwölf Zentimetern mehr Bodenfreiheit ins Aus. Heute gibts City-SUVs – und Countrys für 10'000 bis 30'000 Franken.