Porsche Macan
Seit der Markteinführung vor zehn Jahren ist der Macan das bestverkaufte Porsche-Modell in der Schweiz. Jetzt kommt er neu und nur noch rein elektrisch. Doch auch so kann der etwas grösser gewordene SUV brillieren. Seine Leistung reicht von 360 PS (265 kW) bis 635 PS (470 kW) bei der Topversion Turbo. Auch die WLTP-Reichweiten können sich mit 536 bis 641 Kilometern sehen lassen. Die Preise starten ab 91'900 Franken.
Ferrari 12Cilindri
Tradition und Zukunft aufs Schönste zusammengeführt: Bei Ferraris neuem Luxussportler ist der Name Programm. Die Designinspiration lieferten der Ferrari Daytona, die Studie Modulo und der italienische Futurismus. Für die nötige Kraft sorgt ein traditioneller Zwölfzylinder mit 830 PS (611 kW), der den Spurt auf Tempo 100 in unter drei Sekunden ermöglicht. Gleich zum Start gibts Coupé und Spider. Und der Preis? Ab ca. 430'000 Franken.
Honda Civic Type R – 50th Anniversary
Anlässlich 50 Jahre Honda Schweiz überrascht die japanische Marke an der Auto Zürich mit einem auf 50 Exemplare limitierten Sondermodell des ab 60'200 Franken erhältlichen Civic Type R. Der bisher Schnellste seiner Art wird von einem leistungsstarken Zweiliter-VTEC-Turbo mit 329 PS und 420 Nm angetrieben. Mit manueller 6-Gang-Schaltung spurtet der japanische Sportler in 5,4 Sekunden auf Tempo 100 und weiter bis 275 km/h Spitze.
Abarth 600e
Der stärkste Serien-Abarth aller Zeiten ist ein Stromer: Der fünfplätzige Abarth 600e steht auf der Plattform des Fiat 600e – wurde aber technisch und optisch voll auf Sport gebürstet. Sein Elektromotor leistet 240 PS (176 kW); ein Sperrdifferential bringt die Leistung des Fronttrieblers auch sicher auf die Strasse. Die Preise für den elektrischen Crossover stehen allerdings noch nicht fest.
MG Cyberster
Obwohl die einst britische Marke MG längst unter der Flagge des China-Konzerns SAIC segelt, feiert sie dieses Jahr ihren 100. Geburtstag. Seit Kurzem ist sie auch bei uns wieder präsent. Einerseits mit dem günstigen SUV HS (Benzin oder Plug-in-Hybrid), aber auch mit dem attraktiven E-Roadster Cyberster. Den offenen Zweisitzer mit den auffälligen Scherentüren gibts mit 340 oder 510 PS (250, 375 kW) und rund 440 Kilometern Reichweite. Die Preise starten ab 63'990 Franken.
Morgan Plus Four
Optisch bleibt sich der seit 1950 nahezu unveränderte Klassiker treu. Inzwischen steht der Roadster auf einem modernen Alu-Chassis, bleibt aber auch nach einer Auffrischung mit neu gewölbten Kotflügeln und grösseren Scheinwerfern unverkennbar. Unverändert: der Zweiliter-Vierzylinder-Turbobenziner von BMW mit 258 PS (190 kW) und manuellem 6-Gang-Getriebe oder 8-Gang-Automatik. Preis: ab 94'560 Franken.
Pagani Utopia Roadster
Zwei Jahre nach der Präsentation des Utopia Coupé stellt der italienische Sportwagenhersteller Pagani jetzt den offenen Ableger vor: Der 1280 Kilogramm leichte Roadster wird von einem V12 mit 864 PS (635 kW) und 1100 Nm angetrieben. Der Sprint auf Tempo 100 dauert knapp drei Sekunden, die Spitze wird bei 350 km/h abgeregelt. Das exklusive Stück hat auch einen exklusiven Preis: ab 3,5 Millionen Franken.
Nissan Ariya Nismo
Der vollelektrische Ariya ist schon als einmotoriges Basismodell mit 218 PS (160 kW) oder als Topvariante E-4orce mit 4×4, zwei E-Motoren und 394 PS (290 kW) kein Schwächling. Dennoch legt Nissan jetzt mit einem noch sportlicheren Über-Ariya nach. Markentypisch trägt er den Zusatz Nismo, leistet 435 PS (320 kW), liefert 600 Nm Drehmoment und startet voraussichtlich im kommenden Frühling.
Jaguar F-Pace
Bald schon stellt sich die britische Traditionsmarke neu und rein elektrisch auf – aber noch bietet sie die komplette Antriebspalette an. Zum Beispiel im Edel-SUV F-Pace, der mit mildhybridisierten Diesel und Benzinmotoren oder als Plug-in-Hybrid zu haben ist. Dabei deckt der Fünfplätzer einen Leistungsbereich von 163 (120 kW) bis 575 PS (423 kW) ab – und ein Allradantrieb ist immer mit an Bord. Preis: ab 74'800 Franken.
Es ist der grösste Auto-Event des Jahres: Nach dem Aus für den Genfer Autosalon ist die Auto Zürich die wichtigste Messe rund um Neuwagen und Auto-Mobilität. Mit über 60 Marken zeigt in diesem Jahr eine Rekordzahl an Ausstellern in der Messe Oerlikon, welche Modelle gerade frisch in die Händler-Schauräume gerollt sind oder in Kürze rollen werden.
Die perfekte Gelegenheit, Marken und Modelle zu vergleichen und sich umfassend zu informieren – oder die Traumwagen der exklusiven Edel-Marken oder im Oldtimer-Bereich zu bestaunen.
Datum/Öffnungszeiten: 7. bis 10. November, 10 bis 21 Uhr (Sa/So 10 bis 19 Uhr)
Ort: Messe Zürich
Eintrittspreise: Erwachsene 21 Franken; AHV/IV-Bezüger 12 Franken; Schüler/Studierende/Lernende 10 Franken; Abendtickets (Do/Fr ab 18 Uhr) 14 Franken; Familientickets (2 Erwachsene, 1–4 Kids bis 16 Jahre) 39 Franken; Dauerkarte 35 Franken
Infos: www.auto-zuerich.ch
Es ist der grösste Auto-Event des Jahres: Nach dem Aus für den Genfer Autosalon ist die Auto Zürich die wichtigste Messe rund um Neuwagen und Auto-Mobilität. Mit über 60 Marken zeigt in diesem Jahr eine Rekordzahl an Ausstellern in der Messe Oerlikon, welche Modelle gerade frisch in die Händler-Schauräume gerollt sind oder in Kürze rollen werden.
Die perfekte Gelegenheit, Marken und Modelle zu vergleichen und sich umfassend zu informieren – oder die Traumwagen der exklusiven Edel-Marken oder im Oldtimer-Bereich zu bestaunen.
Datum/Öffnungszeiten: 7. bis 10. November, 10 bis 21 Uhr (Sa/So 10 bis 19 Uhr)
Ort: Messe Zürich
Eintrittspreise: Erwachsene 21 Franken; AHV/IV-Bezüger 12 Franken; Schüler/Studierende/Lernende 10 Franken; Abendtickets (Do/Fr ab 18 Uhr) 14 Franken; Familientickets (2 Erwachsene, 1–4 Kids bis 16 Jahre) 39 Franken; Dauerkarte 35 Franken
Infos: www.auto-zuerich.ch
Caterham Seven 485 Final Edition
Der Countdown läuft: Die Produktion der allerletzten Caterham Seven 485 Final Edition hat dieses Jahr begonnen. Europaweit werden nur noch 85 Exemplare des lediglich 560 Kilogramm leichten, aber 228 PS und 205 Nm starken Caterham mit Ford-Zweiliter-Sauger gebaut – danach ist Schluss. Noch sind bei Händler Kumschick einige Exemplare ab 83'500 Franken zu haben; es gilt: «first come, first served».
Aston Martin Vanquish
So stark war noch kein Serienmodell der britischen Sportwagenmarke: Ein 5,2 Liter grosser V12 mit zwei Turboladern (835 PS/614 kW) katapultiert das neue Flaggschiff Vanquish in 3,3 Sekunden auf 100 km/h – und das ohne elektrische Unterstützung. Ebenso atemberaubend: das Design des Zweisitzers mit aufragendem Heck, langem Radstand und der gestreckten Front mit dem typischen Aston-Martin-Grill. Preise auf Anfrage.
Alpine A290
Letztes Jahr noch ein Concept-Car steht jetzt das Serienmodell des Elektrosportlers da. Optisch weckt der A290 Erinnerungen an den legendären R5 Turbo. Es gibt ihn in zwei Leistungsstufen mit 177 PS (130 kW) und 285 Nm Drehmoment oder 218 PS (160 kW) und 300 Nm. Die Reichweite liegt bei 380 WLTP-Kilometern, die Preise starten ab 37'700 Franken (A290 GT) beziehungsweise 43'700 Franken für die Topvariante (A290 GTS).