Nur eine Schnapsidee des Designteams von der internationalen BMW-Tochter Designworks – oder eine ernsthafte Alternative für nachhaltige und exklusive Fortbewegung auf dem Wasser? Der bayrische Autohersteller BMW präsentiert bei den aktuell stattfindenden 76. Filmfestspielen von Cannes das Elektroboot «The Icon» – eine gläserne Panoramalounge auf schnittigem Schiffsrumpf.
Da bisher nur kleinere, leistungsschwächere Elektro-Boote mit geringer Reichweite auf unseren Gewässern fahren, nutzt BMW die Chance, um modernes Design mit innovativer Technik zu verknüpfen. «The Icon» soll so einen zukunftsträchtigen Vorgeschmack für Elektromobilität bei Wasserfahrzeugen geben.
Blickfang auf dem Wasser
BMW unterstützt seit Jahren das amerikanische Team bei der ältesten Segelregatta, dem America’s Cup. Doch statt Segel-Know-How nutzte BMW diesmal seine Geschicke in Elektromobilität und Designkunst für eine Gemeinschaftsentwicklung mit dem deutschen Bootsbauer Tyde in die Luxus-Yacht «The Icon».
An der französischen Riviera sorgt das ungewöhnliche Design der Wellenlounge bereits im Hafen für Aufsehen. Die riesigen Fensterflächen plus Panoramadach durchfluten nicht nur den Innenraum mit Licht, sondern reflektieren glitzernd die Wasseroberfläche. Die dreieckige Grundform lässt den Heckbereich ordentliche 4,50 Meter breit werden.
Schwimmender Luxus
Im hellen Innenbereich finden sich exklusive Möbelstücke aus Metallblech und hochwertiger weicher Teppich. Die Sessel lassen sich nach Wunsch um 360 Grad drehen, während die Funktionen des Bootes über ein Tablet-Infotainmentsystem gesteuert werden.
Am zentralen Steuerstand bietet die Elektro-Yacht echte BMW-Gene: Statt bekannter Nautik-Instrumente erinnert das Cockpit mit seinem 32-Zoll-Touchscreen nebst iDrive an eines aus einem BMW. Kein Wunder: Die Präsentation der schwimmenden Ikone wurde von der europäischen Neuvorstellung des BMW i7 M70 begleitet.
BMW-Power mal anders
Für den Antrieb der Luxus-Yacht sorgen zwei jeweils 136 PS (100 kW) starke Elektromotoren, die von Akkupaketen des mittlerweile eingestellten BMW i3 mit Energie versorgt werden. Die 240 Kilowattstunden grosse Batterie sorgt nicht nur für eine Reichweite von 50 Seemeilen (knapp 100 Kilometer), sondern auch für eine Reisegeschwindigkeit von 24 Knoten (rund 44 km/h).
Bei höheren Geschwindigkeiten erhebt sich die 13 Meter lange Elektroyacht wie ein Tragflächenboot aus dem Wasser. Mit der Höchstgeschwindigkeit von 30 Knoten (55 km/h) gleitet «The Icon» dann nahezu geräuschlos und ohne Wellenschlag über die Oberfläche. Die Unterwasser-Tragflächen senken dabei den Energiebedarf im Vergleich zu einem herkömmlichen Rumpf um bis zu 80 Prozent.
Anders als bei anderen Kooperationen von Autoherstellern und Bootsbauern ist «The Icon» keine Designstudie, sondern ein Plattform–Modell, das sich variabel den Sonderwünschen der Kunden anpassen lässt. Für 2024 sollen bereits zwei weitere elektrische High-End-Yachten von Tyde und BMW entstehen. Was dieser Luxus fürs Wasser kosten soll, ist nicht bekannt.