10. Die grösste Segelyacht (143 m Länge)
Die rund 450 Millionen Euro (ca. 500 Mio. Franken) teure Sailing Yacht A hat nach ihrer Fertigstellung in Kiel (D) 2017 nicht nur wegen des futuristischen Designs hohe Wellen geschlagen: Mit rund 143 Metern Länge ist das vom russischen Oligarchen Andrei Melnitschenko in Auftrag gegebene Schiff die grösste Segelyacht der Welt. Sie verfügt über drei Masten. Und wenn mal Windstille ist? Sind zwei Elektro- und Dieselmotoren mit über 11'000 PS da.
9. Das grösste Binnenschiff (147 m Länge)
Binnenschiffe sind die unterschätzten «Büezer» des Transportwesens: Sie transportieren Waren der Ozeanriesen aus den grossen Häfen weiter oder versorgen die schwimmenden Giganten mit Treibstoff – wie die holländische MTS VT Vorstenbosch, das mit 147 Metern längste Binnenschiff der Welt. Über 13 Tonnen Schweröl in 20 Tanks sorgen für einen Tiefgang von 5,40 Meter. Zu viel für den Rhein, für den das Binnenschiff keine Lizenz hat.
8. Das grösste U-Boot (175 m Länge)
In der russischen Typhoon-Klasse tummelten sich einst die grössten U-Boote der Welt: Das älteste der zwischen 1976 und 1986 gebauten sieben Schiffe, die Dmitriy Donskoi, ist zugleich das letzte heute noch erhaltene Exemplar. Ursprünglich wollte Russland die atombetriebenen U-Boote modernisieren. Doch weil der Bau neuerer U-Boote der kleineren Borei-Klasse (170 m) als wirtschaftlich sinnvoller erachtet wurde, verwarf die Marine die Modernisierungspläne.
7. Die grösste Autofähre (240 m Länge)
Wieso nur den Koffer mitnehmen, wenn das Auto auch noch Platz hat? Auf den baugleichen Stena Hollandica und Stena Britannica mit ihren je 240 Meter Länge finden je bis zu 1200 Passagiere, 230 Autos oder 300 Laster Platz. Den Passagieren stehen nicht nur komfortable Kabinen, sondern auch Restaurants, Bars, Raucherlounges und sogar ein Kino zur Verfügung.
6. Der grösste Flugzeugträger (337 m Länge)
Die 2017 fertiggestellte USS Gerald R. Ford ist ein Schiff der Superlative: Mit rund 13 Milliarden (!) US-Dollar hat der Flugzeugträger rund das Zehnfache des bisher teuersten Kreuzfahrtschiffes gekostet (siehe unten). Auf 337,1 Meter Länge (332,8 m davon Flugdeck) starten und landen maximal 90 Flugzeuge. Das hochmoderne Kriegsschiff wird von zwei Atomreaktoren angetrieben. Bis 2030 wollen die USA drei weitere solche Flugzeugträger bauen.
5. Der grösste Flüssiggastanker (345 m Länge)
Flüssiges Erdgas (LNG) ist in der Schweiz wenig bekannt, wird aber zur Energiegewinnung und als Treibstoff jährlich zu Hunderten Millionen Tonnen gewonnen und verbraucht. Die grössten LNG-Tanker sind die Mozah (Bild) und ihre Schwesterschiffe der Q-Max-Klasse. In die XXL-Tanks passen je 266'000 Kubikmeter Gas, das an Bord mit einer eigenen Anlage für den Transport tiefgekühlt und verflüssigt werden kann.
4. Das grösste Kreuzfahrtschiff (362 m Länge)
Um den immer verwöhnteren Kreuzfahrt-Fans etwas zu bieten, setzt die Reederei Royal Caribbean auf vier Kreuzfahrtschiffe der Superlative: Neben Oasis, Allure und Harmony ist die 2018 in Betrieb genommene Symphony of the Seas (Baukosten 1,3 Mia. US-Dollar) das bis heute grösste Passagierschiff. Auf 362 Meter Länge finden bis zu 6687 Passagiere Platz, hinzu kommen 2100 Besatzungsmitglieder. An einem Tag auf See braucht die Symphony 250'000 Liter Diesel – Energie für eine ganze Kleinstadt.
3. Der grösste Schüttgutfrachter (362 m Länge)
Die 41 seit 2011 fertiggestellten «Bulk Carrier» (dt. Schüttgutfrachter) der Valemax-Klasse sind zwischen 360 und 362 Meter lang und transportieren bis zu 400'000 Tonnen Massengut wie etwa Erze. In China bestand zwischen 2012 und 2015 ein Verbot dieser Mega-Frachter. Der Vorwurf: Die Schiffe würden für einen Preisverfall in der Güterbeförderung sorgen. In der Tat spricht der Hersteller selber von Einsparungen von bis zu 25 Prozent.
2. Der grösste Öltanker (380 m Länge)
Gleich vier Giganten teilen sich den Titel des grössten Öltankers der Erde: Die für die Hamburger Reederei Hellespont zwischen 2002 und 2003 produzierten Alhambra (Bild), Metropolis, Tara und Fairmax sind je 380 Meter lang und heute unter den Namen FSO Asia, FSO Africa, TI Europa und Seaways Laura Lynn unterwegs. Wegen ihrer Breite von 68 Metern passen die Supertanker nicht durch den Panamakanal. Der Tiefgang von 24,50 Meter im beladenen Zustand verhindert zudem die Fahrt durch den Suezkanal.
1. Das grösste Containerschiff (400 m Länge)
Die Ever Given (Bild, hier bei ihrer Befreiung im Suezkanal) gehört mit einer Länge von knapp unter 400 Metern zwar zu den längsten Containerschiffen der Welt. Den Titel als Rekordinhaber muss das Schiff des sogenannten Evergreen-20'000-TEU-Typs aber der minimal grösseren Antoine de Saint-Exupéry sowie den Schwesterschiffen Jean Mermoz und Louis Bleriot der französischen Reederei CMA CGM abtreten. Mit bis zu 20'766 Containern laden alle drei je knapp 600 Container mehr als die Ever Given. Trotz der gewaltigen Ladung erreichen die Schiffe bis zu 22 Knoten – rund 41 km/h.