10. Saunders-Roe SR.45 Princess – Spannweite 66,90 Meter
Als die Princess 1952 zu ihrem Erstflug abhob, war sie das grösste Ganzmetall-Flugboot, das je gebaut wurde. Auf 45 Metern Länge bot die luxuriöse SR.45 Platz für bis zu 105 Passagiere. Doch der problemanfällige Propellerantrieb und die aufkommenden Strahltriebwerke sorgten für ein jähes Ende: Nur eine Princess mit wuchtigem Doppelrumpf wurde je fertiggestellt.
9. Lockheed C-5 Super Galaxy – Spannweite 67,88 Meter
14 Jahre lang, vom Erstflug 1968 bis 1982, war die C-5 Galaxy das grösste Transportflugzeug der Welt – bevor sie von der sowjetischen Antonow An-124 abgelöst wurde. Bis heute gibts bei der US Air Force keinen Nachfolger für die C-5, weshalb die noch 52 im Dienst befindlichen Exemplare erst 2018 einer umfangreichen Modernisierung unterzogen wurden.
8. Boeing 747-8 «Jumbo-Jet» – Spannweite 68,40 Meter
Die Boeing 747, umgangssprachlich als Jumbo-Jet bezeichnet, kann wohl als legendärstes Passagierflugzeug der Geschichte bezeichnet werden. Die neueste Variante 747-8, die 2011 zum ersten Mal abhob, ist im Vergleich zum Urahn nochmals um 5,60 auf 76,30 Meter Länge gewachsen und kann fast 500 Passagiere bis zu 16'000 Kilometer weit befördern.
7. Bristol Brabazon – Spannweite 70,10 Meter
Die Brabazon von Bristol gilt bis heute als das grösste jemals in Grossbritannien gefertigte Flugzeug. Nach dem Erstflug 1949 erlitt der Riesenvogel aber das gleiche Schicksal wie die Saunders-Roe Princess: zu komplexe Antriebstechnik, zu anfällig, zu unwirtschaftlich. Der einzige Prototyp der Brabazon wurde schliesslich 1953 wieder verschrottet.
6. Convair XC-99 – Spannweite 70,12 Meter
Mit rund 55 Metern Länge und über 120 Tonnen Abflugmasse ist der 1947 eingeweihte Transporter der US Air Force das grösste je gebaute Landflugzeug mit Kolbenantrieb. Auf zwei Decks bot die Convair XC-99 enorm viel Platz – so viel, dass nur rund die Hälfte genutzt werden konnte, ohne zu überladen. Das Einzelstück steht heute im US Air Force Museum in Dayton, Ohio.
5. Antonow An-124 «Ruslan» – Spannweite 73,30 Meter
Die von den Sowjets als Gegenstück zum US-Transporter Lockheed C-5 Galaxy entworfene Antonow An-124 – Spitzname Ruslan – ist mit bis zu 150 Tonnen Nutzlast noch heute – 40 Jahre nach ihrem Erstflug – das führende Flugzeug für zivile Schwerlast-Transporte. Ihr robustes Fahrwerk ermöglicht der AN-124 Starts und Landungen selbst auf gefrorenem Schnee oder auf Schotter.
4. Airbus A380 – Spannweite 79,80 Meter
Wenn maximal 560 Tonnen abheben, lässt das keinen Aviatik-Fan kalt. So faszinierend das grösste Mitglied der Airbus-Familie ist, so wenig Erfolg ist ihm beschieden. Vom errechneten Bedarf von 1235 Flugzeugen zum Decken der Entwicklungskosten wurden bis 2021 nur genau 251 gebaut. Der A380 ist für viele Flughäfen schlicht zu gross. Im März 2021 verliess der letzte A380 die Fertigungshallen in Toulouse (F) zur Endmontage Richtung Hamburg (D) – im Dezember 2021 wurde die Maschine der Fluggesellschaft Emirates übergeben.
3. Antonow An-225 «Mrija» – Spannweite 88,40 Meter
Der grosse Bruder der An-124 ist das schwerste und längste Flugzeug der Welt – allerdings landet die An-225, Spitzname Mrija, bei der Spannweite nur auf Platz 3. Trotzdem hält der Mega-Transporter 240 Weltrekorde: Von der schwersten je transportierten Fracht (247 t Ölpipeline) bis zur – kein Witz – höchstgelegenen Kunstausstellung mit 500 Gemälden auf über 10'000 Metern über dem Meer!
2. Hughes H-4 «Spruce Goose» – Spannweite 97,54 Meter
Über 70 Jahre lang galt die Spruce Goose als grösstes je gebautes Flugzeug der Welt. Doch nicht nur wurde das Riesen-Flugboot wegen Metallmangels im Zweiten Weltkrieg ganz aus Holz gebaut – es hob auch nur ein aller einziges Mal ab! Beim Jungfernflug 1947 hob sie sich vor Long Beach (USA) für etwa 1,5 Kilometer aus dem Wasser und erreichte 160 km/h Spitze.
1. Stratolaunch Carrier Aircraft – Spannweite 117,00 Meter
Die Stratolaunch ist als Träger für bemannte Raketenstarts konstruiert. Dazu schlachtete das US-Unternehmen zwei Boeing 747-400 aus und verband die beiden Rümpfe über ein Tragflächenmittelstück miteinander. Nach dem erfolgreichen Erstflug am 13. April 2019 wurde es allerdings still um die Stratolaunch: Angeblich steht das Flugzeug zum Verkauf.