Bunt, kabellos und Emoji-tauglich, die neue Tastatur von Logitech, dem erfolgreichen Westschweizer Unternehmen. Wie das Branchenportal «The Verge» weiss, ist diese Tastatur seit Anfang Monat in den USA erhältlich und soll schon bald nach Europa kommen. Der Preis: 100 Franken.
Auf der rechten Seite des Keyboards finden sich statt Zahlen Emojis, vier an der Zahl, die sich aber zusätzlich auswechseln und neu belegen lassen.
An Beliebtheit eingebüsst
Doch wer wird sich so eine Tastatur bestellen, fragt die «Aargauer Zeitung»? CNN hat erst kürzlich in einer Reportage berichtet, dass der Zenit von Emojis überschritten sei. Sie hätten vor allem bei der Generation Z (nach 1996 geboren) an Beliebtheit eingebüsst.
Trotzdem werden Emojis rege verwendet. Nach wie vor am beliebtesten sind das tränenlachende und das weinende Smiley. Es könnte aber sein, dass sich die Emoji mit der Zeit abnutzen. «Irgendwann fühlt es sich unehrlich an», sagt Internet-Linguistin Gretchen McCulloch zur CNN. Wenn man über Jahre die stets gleichen Bilder verschickt, bleiben die Emotionen irgendwann aus. Doch genau solche Emotionen seien ja das Ziel dieser Bildsprache.
Der grosse Profiteur in der Pandemie
Die Lancierung der neuen Tastatur zeigt: Logitech glaubt an die Bildsprache Die Westschweizer Firma gehört zu den grossen Profiteuren der Pandemie. Durch Homeoffice und Lockdown haben sich die Menschen zu Hause bestens auf die neue Situation eingerichtet und nicht nur im Bereich Möbel und Garten, sondern vor allem im digitalen Bereich massiv aufgerüstet.
Im per Ende September abgeschlossenen, zweiten Geschäftsquartal kletterte der Umsatz von Logitech um vier Prozent auf 1,31 Milliarden Dollar. (cny)