WC-Häuschen und Psychologen
Danach hat die Schweiz während der Corona-Krise gesucht

Vieles ändert sich während der Pandemie. Auch die Anfragen bei Suchmaschinen im Internet sind nicht mehr dieselben wie vor Corona.
Publiziert: 20.04.2021 um 12:49 Uhr
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Aktualisiert: 21.04.2021 um 15:02 Uhr
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Nach Hypnosen sei im vergangenen Jahr häufig gesucht worden ...
Foto: Getty Images

Was geschlossen oder verboten ist, interessiert nicht. So könnte man die neue Auswertung der Such- und Buchungsplattformen local.ch und search.ch interpretieren. Statt Reisebüros, Tanzschulen oder Taxis suchen Schweizerinnen und Schweizer vermehrt nach psychologischen Praxen, Schönheitschirurgie oder Hypnosen.

Auffällig: Öffentliche Toiletten waren im letzten Jahr gesucht wie kaum zuvor. Die beiden Dienstleister vermuten, dass dies eine Folge der geschlossenen Restaurants sind. Die ausgewerteten Daten beziehen sich auf den Zeitraum zwischen Februar 2020 und Februar 2021 mit.

Schöne Zähne und edler Autolack sind gesucht

Demnach stiegen die Anfragen für psychologische Praxen um 66 Prozent. Die Kontakte zu Kindertagesstätten nahmen um 62 Prozent zu und jene zu Architekturbüros um 50 Prozent. Generell stiegen die Kontakte im Bereich der Verbesserung und Verschönerung der Wohnung oder des Hauses.

Neben dem Umfeld standen auch die eigene Person und das Haustier im Fokus. Für Schönheitschirurgie stiegen die Abfragen um 30 Prozent, die Hypnose-Kontakte legten um 16 Prozent zu. Hoch im Kurs standen mit einer Zunahme um 32 Prozent die Fussheilkunde und die Zahnhygiene mit einem Plus von 12,7 Prozent.

Interesse für Hotels und Taxis sinkt

Bei der Mobilität stieg das Interesse für Fahrräder um 44 Prozent. Abfragen von Autodienstleistungen wie Lackieren oder Ersatzteile steigerten sich ebenfalls um teilweise deutlich mehr als ein Drittel. Die Taxiabfragen dagegen sackten über die Hälfte. Jene nach Tanzschulen brachen um 69 Prozent ein und die nach Hotels um 44 Prozent.

Das Wetter dagegen stiess mit einem Rückgang von 26 Prozent auf deutlich weniger Interesse. Dass der Onlinehandel in der Pandemie boomte, schlug sich ebenfalls in den Daten nieder. (SDA/gif)

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