Roger Federer (39) entzückt bei seinem Comeback in Doha. Der Schweizer betrat am Mittwochabend nach über 400 Tagen Verletzungspause wieder die Tennis-Bühne, schlug Daniel Evans (ATP 28) in drei Sätzen. «Ich bin sehr zufrieden, alles hat sich gelohnt», sagte der Maestro nach dem Achtelfinal.
Doch nicht nur auf das Spiel Federers haben seine Fans hingefiebert, sondern auch auf dessen neues Schuhwerk. Schon Tage zuvor war in Katar durchgesickert, dass der Baselbieter mit einem neuen Tennisschuh der Zürcher Firma On auftreten würde, an der Federer beteiligt ist. Und tatsächlich: Als Federer beim Einmarsch auf den Court den Fans zuwinkte, trug er an den Füssen das neue Model «Roger Pro».
Federer entwickelte den Tennisschuh
Das edle Schuhwerk hat Federer zusammen mit der Laufschuh-Firma On selbst entwickelt. Ohne ihn wäre der Schuh auch nie Realität geworden, denn On verfügt über keinerlei Expertise und Erfahrung in der Konzeption und Herstellung in diesem Bereich.
«Nach so vielen Jahren an der Spitze des Weltsports hat Roger sein Gespür dafür, wie sich die Performance anfühlen sollte, komplett verinnerlicht», sagt Olivier Bernhard (52), Mitgründer und Innovation Leader von On. «Roger spürt jede noch so kleine Justierung. Diese Erkenntnis hat das gesamte Projekt geleitet.»
«Roger Pro» nicht im Handel erhältlich
In der Schweiz haben die Fans lange auf einen Federer-Tennisschuh warten müssen. Schon als der Einstieg des 20-fachen Grand-Slam-Siegers bei On bekannt wurde, machten entsprechende Gerüchte die Runde. Die Laufschuh-Firma hielt sich aber stets bedeckt und brachte stattdessen zuerst einen Federer-Sneaker auf den Markt.
Jetzt aber war es endlich so weit – doch die Begeisterung der Schweizer Tennisfans hält sich in Grenzen. Denn On erteilt ihnen eine Absage. Der «Roger Pro» ist ein Unikat und wird vorerst nicht in den Handel kommen. Doch es gibt Hoffnung: In der Zukunft könnte sich das ändern, ausgeschlossen sei nichts, sagt das Unternehmen auf BLICK-Anfrage.
Das RF-Logo feiert kein Comeback
Das ist nicht die einzige Enttäuschung. Auch das weltweit bekannte und höchst beliebte Federer-Logo «RF» von Nike feiert vorerst keine Rückkehr. Auf dem neuen weissen Schuh mit blauen Akzenten und abgerundeten Sohle prangt stattdessen das von On inspirierte Federer-Logo «R».
Das verwundert, hat sich der Maestro doch eben erst wieder die Rechte an seinem berühmten Logo gesichert. «Wir haben uns dazu noch gar keine Gedanken gemacht», sagt On-Sprecherin Vesna Stimac. Auch hier sei das letzte Wort noch nicht gesprochen. (nim)