Sportartikel-Gigant Adidas sorgt mit seiner aktuellen Werbung für mächtig Aufsehen. Und zwar mit weiblichen Brüsten. Es sind keine Model-Körper, die im Zentrum der Kampagne stehen. Sondern ganze normale Körper. Sie machen Reklame für Sport-BHs. Die Message: Adidas hat das Sport-Utensil für jeden weiblichen Körper. Egal ob üppig, klein, straff oder schlaff.
Auf Twitter heisst es dazu: «Wir glauben, dass Frauenbrüste in allen Formen und Grössen Unterstützung und Komfort verdienen. Deshalb umfasst unser neues Sport-BH-Sortiment 43 Modelle, damit jede Frau den richtigen BH für sich finden kann.» Eine starke Ansage.
«Es ist völlig natürlich, Brüste zu haben»
Doch die sorgt für Ärger. Haben die Frauen ihr Einverständnis gegeben für die Kampagne? «Ja», schreibt Adidas. «Unsere Freiwilligen waren grossartig und mutig.» Andere drohten, den Tweet zu melden und löschen zu lassen. Adidas ganz cool: «Es ist völlig natürlich, Brüste zu haben. Wir freuen uns, das zu feiern, und werden den Tweet nicht löschen.»
Weiter für grosse Diskussionen sorgte in den sozialen Medien, ob der Post überhaupt jugendfrei sei. Adidas hat da keinerlei Bedenken: «Es ist wichtig, den menschlichen Körper zu normalisieren und dazu beizutragen, dass sich künftige Generationen selbstbewusst und ohne Scham fühlen.» (pbe)