Wie weit komme ich mit meinem Tesla wirklich? Stimmen die Distanzen mit den in den Prospekten versprochenen Reichweiten überein? Oder blufft der US-Autobauer? Dieser Verdacht steht im Raum, seit man die E-Autos von Elon Musk (52) kaufen kann.
Nun berichtet die Nachrichtenagentur Reuters, dass Tesla ein geheimes Team eingesetzt hat, das sich um solche Beschwerden von Tesla-Fahrerinnen und -Fahrern kümmert. Denn immer wieder kommen Fälle von Fahrzeugen an die Öffentlichkeit, bei denen die angezeigten Reichweiten schneller dahinschmelzen als ein Wasserglacé an der Sonne. Ärgerlich für die Käufer der teuren Stromer, die sich hektisch nach einer Ladestation umschauen müssen, um nicht am Strassenrand zu stranden.
Kundenbeschwerden abwimmeln
Brisant: Die Software soll laut dem Bericht auf Anweisung von Elon Musk persönlich so programmiert worden sein, dass sie bei geladenem Akku eine zu hohe Reichweite anzeigt. «Tesla schuf ein geheimes Team, um Tausende von Reichweiten-Beschwerden zu unterdrücken», schreibt Reuters. Der Zweck: Solche Kundenbeschwerden möglichst abzuwimmeln.
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Verärgerte Kunden sollten ihren Tesla möglichst nicht in die Werkstatt bringen. Denn die Service-Center seien überflutet worden von Reklamationen von enttäuschten Kundinnen und Kunden. Und hätten keine Termine mehr für Autos mit ernsteren Problemen, deren Reparaturen sie dann aber auch in Rechnung stellen können.
1000 Dollar gespart pro abgesagtem Termin
Habe ein Kunde einen Servicetermin tatsächlich absagt, dann hätten das manche Mitarbeiter regelrecht gefeiert, berichtet Reuters. Manche Mitarbeiter standen auf den Tischen und jubelten. Laut Insidern spart Tesla 1000 Dollar pro abgesagtem Termin. (pbe)