Erste Fahrt im neuen Elektro-SUV e:Ny1
Honda mit einer Prise Tesla

Nach dem coolen Retro-Stromer e bringt Honda im Oktober das zweite Elektromodell auf den Markt. Der Kompakt-SUV e:Ny1 macht vieles richtig, wie unsere Testfahrt in Norwegen zeigt. Doch zwei Punkte lassen uns die Stirn runzeln.
Publiziert: 03.08.2023 um 11:01 Uhr
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Honda fährt im Oktober sein zweites Elektroauto nach dem Citystromer e vor: den Kompakt-SUV e:Ny1.
Foto: zVg
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Andreas EngelRedaktor Auto & Mobilität

Norwegen gilt als Mekka der Elektromobilität: Über 80 Prozent aller Neuwagen sind rein elektrisch unterwegs – hohen staatlichen Subventionen sei Dank. Gegen Ende Jahr erwartet Norwegen gar einen Anstieg auf bis zu 90 Prozent. Kein Wunder also, lädt Honda zur ersten Fahrt im neuen Elektro-SUV e:Ny1 in den hohen Norden ein.

Im grössten Elektroautomarkt Europas, der punkto Neuzulassungen wie der Rest des Kontinents von Teslas Model Y dominiert wird, wollen auch die Japaner ein Stück des Elektro-Kuchens abhaben – der seit drei Jahren erhältliche Mini-Retro-Stromer Honda e fand bisher aufgrund heftiger Preise (in der Schweiz ab 43'600 Fr.) bei gleichzeitig bescheidener Reichweite (max. 220 km) kaum Abnehmer.

Aussen hui, innen auch

Hinter dem kryptischen Namen e:Ny1 (ausgesprochen I-En-Wai-Won), der für Exciting/Electric New Your Life steht, verbirgt sich ein 4,39 Meter langer Kompakt-SUV, der dem Hybrid-Crossover HR-V wie aus dem Gesicht geschnitten ist. Und das ist gut so: Mit klaren Linien und Kanten, eleganter Schulterlinie und dem hinten coupéartig auslaufenden Dach kann der e:Ny1 optisch schon mal überzeugen. Geladen wird der Stromer hinter der grossen Klappe an der Frontpartie. Am Heck verbindet ein LED-Streifen die Rückleuchten; statt des Logos prangt darunter der Honda-Schriftzug.

Ebenfalls nichts zu meckern gibts im luftigen Innenraum: Für die Testfahrt rund um Oslo schnappen wir uns den e:Ny1 in höchster Ausstattung Advanced, die mit schönen Materialien, hohem Sitzkomfort und cleveren Details wie dem «Air Diffusion»-Lüftungssystem überzeugt, bei dem die Luft nicht direkt auf die Passagiere gelenkt wird.

Neben den mit Infos etwas überladenenen Digital-Instrumenten thront als Highlight ein 15-Zoll-Touchscreen oberhalb der Mittelkonsole – Tesla lässt grüssen. Clever: Der Bildschirm lässt sich in mehrere einzelne Bereiche unterteilen, um auf Navi, Musikplayer und Klimasteuerung mit einem Blick zuzugreifen.

Honda e:Ny1

Antrieb Elektromotor, 150 kW (204 PS), 310 Nm, 1-Gang-Automatik, Frontantrieb, Akku 68,8 kWh (62,8 kWh netto)
Fahrleistungen 0 bis 100 km/h 7,6 s, Spitze 160 km/h (elektronisch abgeriegelt), Reichweite Norm (WLTP) 412 km
Masse L/B/H 4,39/1,79/1,56 m, Leergewicht 1733 kg, Kofferraum 344–1176 l
Umwelt Verbrauch Werk 18,2 kWh/100 km, 0 g/km CO₂-Ausstoss lokal, Energieeffizienz A
Preis ab 45'990 Franken

Antrieb Elektromotor, 150 kW (204 PS), 310 Nm, 1-Gang-Automatik, Frontantrieb, Akku 68,8 kWh (62,8 kWh netto)
Fahrleistungen 0 bis 100 km/h 7,6 s, Spitze 160 km/h (elektronisch abgeriegelt), Reichweite Norm (WLTP) 412 km
Masse L/B/H 4,39/1,79/1,56 m, Leergewicht 1733 kg, Kofferraum 344–1176 l
Umwelt Verbrauch Werk 18,2 kWh/100 km, 0 g/km CO₂-Ausstoss lokal, Energieeffizienz A
Preis ab 45'990 Franken

Richtig viel Platz gibts auf der Rückbank, wo selbst gross gewachsene Passagiere bequem sitzen. Cool: Die einzeln herausnehmbaren Sonnenstoren im hinteren Teil des Panorama-Glasdachs. Der Kofferraum ist mit einem Volumen von 344 Litern nur unterer Durchschnitt in dieser Klasse – der neu vorgestellte, gleich lange Hyundai Kona lädt über 100 Liter mehr (466 l).

Ladeleistung eher mau

Mehr hätten wir uns auch bei der Schnellladeleistung erhofft. Maximal 78 kW sind am DC-Schnelllader möglich, womit stolze 45 Minuten vergehen, bis das 68 Kilowattstunden (kWh) grosse Batteriepaket im Unterboden wieder zu 80 Prozent gefüllt ist. Zum Vergleich: VWs neuer ID.3 Pro S (ab 44'200 Fr.) lädt seinen grösseren 77-kWh-Akku mit bis zu 135 kW in 30 Minuten. Teslas Bestseller Model Y braucht dank einer kurzfristigen Spitzenleistung von 250 kW nur 15 Minuten, um Strom für weitere 241 Kilometer zu zapfen. Der e:Ny1 schafft in elf Minuten nur 100 Zusatz-Kilometer.

Über 400 km Reichweite

Schade, denn sonst kann uns der neue Honda-Stromer auf den ersten Kilometern durchaus überzeugen. Der ganz grosse Elektro-Punch bleibt beim Tritt aufs Gas zwar aus (0–100 km/h in 7,6 s, 160 km/h Spitze). Dennoch sorgt die 150 kW (204 PS) starke E-Maschine an der Vorderachse für dynamische Ampelstarts und genügend Durchzug (310 Nm) auch bei Autobahntempo. Die direkte Lenkung und das perfekt austarierte Fahrwerk tun ihr Übriges, um den guten ersten Eindruck des e:Ny1 zu untermauern.

Nach zumeist gemächlicher Fahrt über norwegische Landstrassen steht nach 130 Kilometern eine Restreichweite von 250 Kilometern im Display. Die von Honda angegebenen maximalen 412 Kilometer (WLTP) scheinen durchaus realistisch – wenn Autobahnen weitgehend gemieden werden.

Das Blick-Fazit

Der e:Ny1 ist ein unspektakulärer, aber fahrtechnisch sehr gelungener Kompakt-SUV, mit dem Honda einen Schritt in die richtige Richtung geht. Die vergleichsweise geringe Schnellladeleistung macht den e:Ny1 aber nicht zum Langstreckenläufer. Ob er wie der sprichwörtliche Blitz einschlägt, wird der Marktstart im Oktober zeigen.

Denn mit einem Preis ab 45'990 Franken ist der e:Ny1 zwar voll auf Höhe der Konkurrenz eingepreist – aber für die Grösse kein echtes Schnäppchen. Schweizer Frühbestellern offeriert Honda dafür zum 75-Jahr-Jubiläum vier Winterräder und sechs Jahre Garantie.

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