Für diskriminierende Namen von Lebensmitteln hat es keinen Platz mehr in den Regalen der Detailhändler. Migros, Coop und Co. bereinigen ihre Sortimente, sind manchmal aber auf externe Hinweise angewiesen.
So wie im Fall des «Zigeuner-Cervelats», in dem das Onlineportal Nau.ch der Migros auf die Sprünge geholfen hat. Diese Spezialanfertigung ist ein mit Käse gefüllter und mit Speck umwickelter Cervelat, der unter Begriffen wie «Arbeiter-Cordon-Bleu», «Schützenwurst» oder einfach «Cervelat-Cordon-Bleu» bekannt ist, wie das Portal schreibt.
Migros sucht Gespräch mit Lieferanten
Doch im Sortiment von LeShop, des Online-Supermarktes der Migros, war der «Zigeuner Cervelat» der Fidelio Produkte AG bis vor kurzem noch erhältlich. Erst auf Nachfrage von Nau.ch wurde das Produkt aus dem Angebot entfernt. Der Begriff «Zigeuner» gilt als diskriminierend und wird von Organisationen der Sinti und Roma abgelehnt.
«Wir sind uns der Thematik bewusst und sind bereits in Gesprächen mit unserem Lieferanten. Wir legen Wert darauf, mit unseren Produkten niemanden zu diskriminieren und sind froh um entsprechende Hinweise», heisst es bei der Migros. (koh)