Telus erledigte für die Swisscom hauptsächlich den telefonischen Kundendienst. Nun hat die Swisscom den Vertrag fristgerecht gekündigt, wie das Telekommunikationsunternehmen am Dienstag Medienberichte bestätigte.
Ausschlaggebend für die Kündigung sei primär der seit mehreren Monaten anhaltende, markante Rückgang der Kontaktvolumen. Gründe dafür seien etwa Automatisierungsmassnahmen bei der Swisscom und eine zunehmende Anzahl Kunden, die ihre Anliegen im Selfservice und online lösen.
Dieser Trend werde sich fortsetzen und es ergebe daher Sinn, eine Bündelung der Dienstleistungen bei weniger Partnern vorzunehmen, schreibt die Swisscom.
Syndicom fordert Neuevalierung
Die Mediengewerkschaft Syndicom vertritt die Betroffenen gegenüber der Firma im angelaufenen Konsultationsverfahren, wie ein Sprecher Medienberichte vom Dienstag bestätigte.
Syndicom fordert, «dass ein Weg gefunden wird, den Betrieb weiterzuführen». Sei dies nicht möglich, fordert Syndicom «einen Sozialplan, der den Namen verdient».
Weiter setzt sich Syndicom bei ihrem Sozialpartner Swisscom dafür ein, dass möglichst viel Auftragsvolumen stabil und in der Schweiz bleibt.
Interessierte Mitarbeitende des Callcenters könnten sich auf ausgeschriebene Stellen bei der Swisscom bewerben, heisst es dort.
Von Telus selber war am Dienstag keine Auskunft zur geplanten Schliessung zu erhalten.