Im April dieses Jahres präsentierte die Post einen neuen Markenauftritt. Zum 175-Jahr-Jubiläum schenkte der Staatsbetrieb sich auch ein neues Logo.
Schon tags darauf meldete sich die Schweizer Paraplegiker-Stiftung: Das neue Post-Logo sah dem ihrigen zum Verwechseln ähnlich. Das tat die Stiftung mit einem kleinen Seitenhieb auf Instagram kund. Die Post anerkannte eine gewisse Ähnlichkeit, sah allerdings keinen Handlungsbedarf und erklärte, dass aufgrund der völlig unterschiedlichen Tätigkeitsfelder eine Verwechslung praktisch ausgeschlossen sei.
Jetzt kommts zum Verfahren
Die Paraplegiker-Stiftung findets weniger lustig. Sie hat beim Eidgenössischen Institut für geistiges Eigentum (IGE) ein Widerspruchsverfahren eingeleitet, wie die «Aargauer Zeitung» meldet. Sprich: Die Post soll sich ein neues Logo geben.
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Die Post erklärt auf Anfrage lediglich, sie sei mit der Paraplegiker-Stiftung im Austausch. Sie wird verhindern wollen, dass just im Jubiläumsjahr ein solcher Logo-GAU passiert. Bislang ist das neue Post-Logo zwar erst in den digitalen Kanälen sowie auf Verbrauchsmaterialien präsent und noch längst nicht auf allen 2200 Postautos oder an allen Poststellen. Dieser Prozess sollte über die kommenden Jahre verteilt stattfinden.
Falls die Post unterliegt, käme sie finanziell wohl mit einem blauen Auge davon. Der Imageschaden aber wäre immens.