2024 feiert die Post ihr 175-jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass gibt sie sich ein neues Logo.
Dieses knüpft an die Logos vergangener Jahre an: Mit einem stilisierten roten Schweizerkreuz und der geschützten Farbe «Postgelb». Statt verschiedenen Schriftzügen in den Landessprachen gibt es neu aber nur noch ein dickes, schwarzes «P» vor dem gelben Hintergrund. Das neue, einheitliche Logo werde so «zum verbindenden Element der Sprachregionen, so wie die Post es im Alltag ist», sagt Post-Konzernleiter Roberto Cirillo (52).
Postauto wird künftig ebenfalls das neue Logo verwenden und «fallweise» zusätzlich das Posthorn im Auftritt nutzen. Das Logo von Postfinance werde im Laufe der aktuellen Strategieperiode überprüft und weiterentwickelt.
Weniger Kosten
Die komplette Einführung wird mehrere Jahre dauern. Auf den digitalen Kanälen prangt schon jetzt das neue Logo.
Vor allem erzielt die Post Einsparungen. Aus bisher 15 Logovarianten wird eine einzige. Dies verringert Kosten bei Kommunikationsmitteln, Websites, Folierungen für Fahrzeugbeschriftungen und Beschriftungen an Gebäuden. Damit ist das neue Logo auch Bestandteil der Sparmassnahmen der Post. Wie viel die Entwicklung des neuen Logos gekostet hat, sagt die Post indes nicht.