Nach Aus für Lebensmittelampel bei Migros, Emmi und Co.
Warum Kioske und Avec den Nutri-Score jetzt erst recht einführen

Valora, die Betreiberin der KKioske und Avec-Filialen, druckt ab Juni den Nutri-Score auf sämtliche Lebensmittel in Eigenmarken-Herstellung. Andere sind gerade dabei, die Lebensmittelampel zu versenken.
Publiziert: 31.05.2024 um 00:20 Uhr
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Der KKiosk-Konzern Valora plant die Einführung ...
Foto: PIUS KOLLER
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Ulrich RotzingerWirtschaftschef

Der Nutri-Score hat schon bessere Zeiten erlebt. Kosten zu hoch, bringt nichts, zu viel Aufwand: Das sind die Argumente grosser Detailhändler wie Migros, die der Lebensmittelampel gerade den Stecker ziehen. Keine Zukunft hat die Lebensmittelampel auch auf neuen Produkten der Caffè-Latte-Herstellerin Emmi.

Umso mehr erstaunt, dass Valora ausgerechnet jetzt einen Gegentrend setzt. Der Handelskonzern aus Muttenz BL, zu dem die K-Kioske, Avec-Filialen und Caffè Spettacolo gehören, will ab Juni schrittweise Lebensmittel neu mit dem Nutri-Score kennzeichnen.

Zusätzlich ein Eco-Score auf der Packung

Damit nicht genug: Auch ein Eco-Score, der CO2-Emmissionen, Wasserverbrauch, Landnutzung etc. einbezieht, kommt neu auf die Verpackung. Die Einführung gilt zunächst für rund 100 Produkte der Eigenmarken «Ok.-» und «Ready to go». Zu diesen Linien der hauseigenen Herstellung gehören Fertigsalate, Sandwiches, Birchermüesli, Smoothies und Energy-Drinks.

Ein Valora-Sprecher bestätigt die Informationen gegenüber Blick. Dank der Kombination der beiden Scores könnten Kaufentscheide sowohl hinsichtlich einer ausgewogenen Ernährung als auch eines umweltfreundlichen Konsums getroffen werden, so der Sprecher. Er schiebt nach: Die Nährwerts- und Nachhaltigkeitskennzeichnung sei ausdrücklich ein Wunsch der jüngeren Kundinnen und Kunden.

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Druck auf Eigenproduktion von Valora wächst

Das Unternehmen stützt seine Begründung auf eine Studie der Beraterfirma PwC, die Ende 2022 veröffentlicht wurde. Laut dieser fordern besonders jüngere Menschen (unter 24 Jahre) Transparenz und Information, besonders bei Lebensmitteln. Die Rede ist auch von einer Verschiebung weg von konventionellen zu nachhaltigen Lebensmitteln bei der Altersgruppe bis 35 Jahre.

Das Muttenzer Unternehmen sieht einen weiteren Vorteil der Kennzeichnung mit Nachhaltigskeits-Ampeln: interner Druck. Die Scores seien firmenintern ein Anreiz, bei den Eigenmarken kontinuierlich nachhaltigere und gesündere Alternativen zu entwickeln und anzubieten.

Fraglich bleibt, ob sich die Kiosk-Kundschaft tatsächlich die Zeit nimmt, die Lebensmittelangaben auf den Verpackungen zu studieren.

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