Die Migros liess im Mai 2,3 Millionen Genossenschafterinnen und Genossenschafter darüber abstimmen, ob künftig Alkohol in den Filialen verkauft werden soll. Das Resultat der Abstimmung war überraschend deutlich. In allen zehn regionalen Genossenschaften.
Die Basis will keinen Alkohol in den Regalen des Grossverteilers. Und zwar im ganzen Land. In der Ostschweiz und in Basel lag der Nein-Anteil bei 76 Prozent, noch am alkoholfreudigsten war das Tessin mit 55 Prozent Nein.
«Sieger-Bier» im Gestell
Beworben hat der Grossverteiler die Abstimmung mit zwei Bierflaschen. Beschriftet mit «Oui» und «Non». Für ein Bier mit oder ohne Alkohol. Jetzt kommt das «Sieger-Bier» in die Gestelle. Ab Freitag kann man sich in der Schweiz das Non-Bier kaufen. Ohne Alkohol, wie von den Genossenschafterinnen und Genossenschaftern gewollt.
«Das Bier steht sinnbildlich für die Abstimmung», schreibt die Migros in einer Mitteilung. Und nennt den alkoholfreien Gerstensaft ein «trinkbares Symbol der Alkoholabstimmung». Und mit einem Augenzwinkern: Das «Non» sei die erste demokratisch gewählte Flasche der Welt. (pbe)