Mitten in der Corona-Krise
Endlich hebt das erste Flugi am Berliner Pannenflughafen ab

Am 31. Oktober wird das Hauptterminal des neuen Berliner Flughafens eröffnet. Man ist auf alle Eventualitäten vorbereitet. Einen besseren Zeitpunkt zur Eröffnung gibt es nicht. Trotz der Corona-Krise. BLICK weiss, warum.
Publiziert: 30.10.2020 um 00:08 Uhr
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Aktualisiert: 04.11.2020 um 15:04 Uhr
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Am 31. Oktober eröffnet der neue Flughafen Berlin Brandenburg.
Foto: keystone-sda.ch
Aline Leutwiler

14 Jahre und 7,7 Milliarden Franken hat es gebraucht, jetzt ist es vollbracht: Der neue Flughafen Berlin Brandenburg ist errichtet. Am Samstag, 31. Oktober, findet die Eröffnung statt. Das Datum hätte nicht glücklicher gewählt werden können. «Das niedrige Verkehrsaufkommen ist sicher ein Vorteil. Der Betrieb ist viel einfacher», sagt Aviatikexperte Stefan Eiselin, Chefredaktor des Online-Luftfahrtmagazins AeroTelegraph.

Mit weniger Fluggästen kann der neue Flughafen die Inbetriebnahme langsam erproben. So entsteht ganz bestimmt kein Chaos.

Die Zeit zum Feiern ist vorbei

Auch ohne Corona wäre keine grosse Feier geplant gewesen. «Dafür sind wir einfach zu spät», sagt Daniel Tolksdorf, Sprecher der Berliner Flughäfen. Die ersten Flüge von Lufthansa und Easy Jet landen gleich am Eröffnungstag und nehmen damit das Terminal 1 in Betrieb. Die anderen Terminals folgen. «Unsere Vorfreude ist gross», sagt der Pressesprecher.

Der Bau am neuen Flughafen begann 2006. Bekannt wurde das Projekt vor allem wegen zahlreicher Verzögerungen, Zwischenfälle – und weil es immer teurer und noch teurer wurde. Endlich sind alle Hürden genommen, und der Flughafen kann ohne grosses Tamtam offiziell eröffnet werden.

Komplett getestet

Weitere Pannen sollen auf jeden Fall verhindert werden. «Wir sind gut vorbereitet. Wir haben alle Abnahmen, Genehmigungen und Freigaben schon lange auf dem Pult liegen», so der Sprecher. Auch die Technik sei intensiv getestet worden.

Dank der zusätzlichen Zeit konnte der Flughafen im Juni gar einen Probebetrieb durchführen. Über 24'000 Angestellte und knapp 10'000 Komparsen testeten den Flughafen auf Herz und Nieren. Sie spielten gemeinsam einen möglichst realistischen Flughafenbetrieb mit rund 54'000 Buchungen für 2350 Flüge durch. Dazu gehörten auch zahlreiche Sonder- und Notfälle, so Tolksdorf.

Planung geht weiter

Der Flugverkehr soll ab November starten. Das Terminal 1 fertigt dann allein 28 Millionen Gäste pro Jahr ab. Als Ganzes kann der neue Flughafen 46 Millionen Gäste empfangen. Doch ein zusätzlicher Erweiterungsbau ist bereits in Planung.

Der ehemalige DDR-Flughafen Schönefeld, der direkt neben dem neuen Flughafen Berlin Brandenburg steht, bleibt vorerst weiter in Betrieb. Er wird zum Terminal 5 von Berlin Brandenburg.

Schrittweise Umstellung

Der nächste Umzugsschritt findet am 4. November statt. Dann zügelt die erste Hälfte der Airlines weg vom bestehenden Flughafen Tegel. Die zweite Hälfte folgt dann am 7. und 8. November. Auch die Swiss zügelt in diesem Schritt nach Berlin Brandenburg. Danach schliesst der alte Flughafen Berlin Tegel endgültig.

Laut Aviatik-Experte Eiselin wird es in Europa so schnell nicht mehr zur Eröffnung eines komplett neuen Flughafens kommen.

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