Lidl, Migros und Co greifen an
Supermärkte schrauben zu Jahresbeginn am Preisimage

Bei der Migros gibts Spar-Hits zum Jahresbeginn, Lidl kündigt eine Preisoffensive an und die meisten werben damit, die gestiegene Mehrwertsteuer nicht auf Kundinnen und Kunden überzuwälzen.
Publiziert: 03.01.2024 um 17:21 Uhr
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Aktualisiert: 04.01.2024 um 17:08 Uhr
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Detailhändler wie die Migros und Denner kündigen Preissenkungen an.
Foto: PIUS KOLLER
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Ulrich RotzingerWirtschaftschef

Bei Ochsner Sport gibts 50 Prozent Rabatt, ebenso bei SportX. Der Ausverkauf mit kräftigen Nachlässen auf Preise ausgewählter Artikel läuft auf Hochtouren. Damit lassen sich gut die Umsätze im neuen Jahr anschieben, wissen die Händler. Doch auch bei den Supermärkten geht etwas, melden die Unternehmen.

«Spar-Hits» gibts bei der Migros. Haushaltsartikel mit Rabatt oder «2 + 1» gratis obendrauf. Saftige Aktionen gibts auch bei Denner, zum Beispiel auf Schweinshals. Discount-Rivale Aldi nutzte bereits die Vorweihnachtszeit für Werbung in eigener Sache: «Der Schweizer Detailhändler bezahlt 2024 die geplante Erhöhung der Mehrwertsteuer aus der eigenen Tasche und wälzt diese nicht auf die Kundschaft ab.»

Händler animieren zum Geldausgeben

Aldi hat gemäss eigenen Angaben im vergangenen Jahr bei über einem Drittel des gesamten Sortiments die Preise gesenkt. Auch für dieses Jahr stellt der Discounter Preissenkungen in Aussicht. So auch Lidl. Laut Mitteilung vom Mittwoch hat der Discounter im gleichen Zeitraum den Preis von über 600 Produkten gesenkt. «2024 folgen nun weitere Preissenkungen», heisst es weiter.

Lidl verzichtet ebenfalls auf die Weitergabe der höheren Mehrwertsteuersätze. «Gerade im Januarloch möchten wir unserer Kundschaft entgegenkommen und möglichst viele Neukunden und Marktanteile dazugewinnen», lässt sich der Lidl-Chef in der Mitteilung zitieren.

Migros spricht von «Entlastung»

Dem steht der Migros-Chef in nichts nach. «Es ist unser erklärtes Ziel, die Preise zu senken und damit das Haushaltsbudget der Menschen in der Schweiz zu entlasten», so Mario Irminger im Grusswort des neuen Migros-Magazins. Auf dem Cover der ersten Ausgabe des Jahres: Das Migi-Sparschwein und der Titel «Haufenweise sparen».

Gut zu wissen für Konsumentinnen und Konsumenten: Meldungen der Detailhändler zu dieser Jahreszeit gehören zur Preisstrategie der Unternehmen. Der Januar gilt als Sparmonat. Die Zeit ist geeignet, um am eigenen Preisimage zu feilen und sich auf die Seite der Kunden zu schlagen. Fragt sich nur, wie lange dieser «Goodwill» anhält.

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