Kaffee, Schokolade und Frühstücksflocken: Der weltgrösste Nahrungsmittelhersteller Nestlé aus der Westschweiz bleibt mit weitem Abstand die wertvollste Schweizer Marke – mit mehr als doppelt so viel Wert wie ihre Verfolgerin, die Bankenmarke UBS. Das geht aus dem heute veröffentlichten «Brand Finance Schweiz 50»-Report 2022 hervor.
Mit einem Markenwert von 19,2 Milliarden Franken sei Nestlé die wertvollste Marke der Schweiz, heisst es weiter. Mit grossem Abstand folgen den Angaben nach UBS mit 8,7 Milliarden und der Pharmakonzern Roche mit 8,3 Milliarden Franken auf den Podestplätzen.
Der Luxus-Uhrenhersteller Rolex und der Versicherer Zurich rutschten je einen Rang ab, auf Platz 4 und 5.
Top-Marken nach Stärke
Die «stärkste» Marke der Schweiz sei indes Swisscom. Mit 88,8 von 100 möglichen Punkten verdrängten der Telekomriese und die Schokoladenmarke Lindt den Vorjahressieger Roche auf den dritten Platz.
Unter der «Stärke» einer Marke werden laut dem Unternehmen nicht-finanzielle beziehungsweise nicht-monetäre Aspekte der Marke gegenüber Interessensgruppen sowie die Markenwirksamkeit im Wettbewerb gemessen.
Unter den stärksten Marken tummeln sich dieses Jahr einige Marken aus dem Mittelfeld. Beispiel: Geberit, «weltweit aktiver Hidden Champion» für Sanitärtechnik, kletterte von Platz 27 auf Rang 9, heisst es in der Mitteilung weiter.
Geberit liegt damit hinter der Marke Logitech, die einen Sprung von Platz 40 auf Rang 8 schaffte. Eine ähnlich starke Performance legte das Basler Chemie- und Pharmaunternehmen Lonza hin, das nun auf Rang 5 rangiert (von Platz 25).
Brand Finance ist ein Beratungsunternehmen für Markenbewertung und Markenanalyse mit Hauptsitz in London. (SDA/uro)