Panne bei Grossbank
UBS-Kunden kämpfen mit massiven Mastercard-Problemen

Leserinnen und Leser berichten, dass das Bezahlen mit der UBS-Mastercard-Kreditkarte nur noch sehr eingeschränkt bis gar nicht funktioniert. Die Probleme bestehen bereits seit gestern Nachmittag und sind bis jetzt nicht behoben.
Publiziert: 09.09.2022 um 12:02 Uhr
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Aktualisiert: 09.09.2022 um 15:08 Uhr
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Die Grossbank UBS kämpft seit Donnerstagnachmittag mit Problemen bei ihrer Mastercard.
Foto: keystone-sda.ch
Dominique Schlund

Blick-Leserinnen und -Leser, Kunden der UBS, melden seit gestern Nachmittag massive Probleme beim Bezahlen mit Kreditkarten von Mastercard. «Ich kam gerade aus dem Spital und konnte kein Billett für den ÖV lösen», sagt eine Leserin und Kundin der UBS stellvertretend für viele andere.

Auf der Webseite Allestörungen.ch gehen seit gestern Nachmittag zahlreiche Störungsmeldungen ein. «Hätte fast nix zum Abendessen kaufen können», schreibt ein entrüsteter Nutzer auf dem Portal für technische Störungen zu den Mastercard-Problemen der UBS.

Die Grossbank bestätigt die Probleme bei der Mastercard, räumt die Störungen ein, bleibt aber sonst wortkarg. «Aufgrund einer technischen Störung gibt es derzeit Probleme bei der Verwendung der Mastercard. UBS arbeitet mit Hochdruck an der Lösung des Problems», heisst es auf Anfrage von Blick.

Kunden fühlen sich allein gelassen

Unzufrieden sind die Kunden nicht nur damit, dass ihre Karten auf einmal nicht mehr funktionieren. Viel ärgerlicher sei der Umgang der UBS mit dem Problem: Eine Leserin berichtet, dass sie von Hotline zu Hotline verwiesen wurde, ohne effektive Hilfestellung zu erhalten.

Dass die Karten auf unbestimmte Zeit nicht funktionieren und die Kunden nur mangelhaft informiert werden, ist nicht alles. Laut der UBS-Hotline kann es bei den betroffenen Karten auch zu Doppelbelastungen gekommen sein.

Eine andere Blick-Leserin gibt sich darum verunsichert: «Ich weiss nicht, ob es doppelte Buchungen gab und wie viel Geld von meiner Karte abgebucht wurde.» Bis dieses Problem gelöst ist kann es mehrere Tage dauern, so ein Tonband auf der UBS-Hotline.

Die UBS beruhigt: «Es kommt nicht zu einer Doppelbelastung. Auf der Anzeige im digital Banking kann die Transaktion mehrfach erscheinen, wenn ein Kunde die Karte für die gleiche Zahlung mehrmals versucht einzusetzen - aber es wird nur ein Mal abgebucht. Die Anzeige im digital Banking wird bereinigt werden.»

Jetzt heisst es warten, bis die UBS Entwarnung gegeben hat. Solange bleibt bei Kunden der UBS-Mastercard-Kreditkarte die Unsicherheit.

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