Das ist eine Ankündigung mit Pauken und Trompeten! «Präsentation der grössten Produktinnovation in der Geschichte der Migros.» So betitelt ist die Einladung zu einem Medienevent, das am 6. September 2022 am Hauptsitz der Migros am Limmatplatz in Zürich stattfinden soll. Migros-Chef Fabrice Zumbrunnen (52) höchstpersönlich ist zugegen. Er wird das Geheimnis lüften, denn weitere Angaben zum «Meilenstein in der Geschichte», wie es in der Medieneinladung weiter heisst, werden nicht gemacht.
Insider glauben allerdings zu wissen, um welche Enthüllung, oder besser Erfindung, es sich handelt. Laut CH Media soll dahinter ein Mega-Angriff auf Nespresso stecken. Offenbar hat die Migros ein neues Kaffee-System am Start, das nachhaltiger als jenes von Nespresso – und wohlgemerkt auch ihrer eigenen Kaffee-Systeme sein soll.
Kapseln für den Kompost gabs bereits
Die Zeitungen sprechen von biologisch abbaubaren Kaffeeportionen, die ohne Aluminium oder Plastik-Hülle auskommen. CH Media stützt sich dabei auf Handelsregistereinträge. Das Markenlogo namens Coffee B sei bereits registriert.
Auf Anfrage von Blick, will Migros-Sprecher Marcel Schlatter keine Stellung zur Einladung und Inhalt der Pressekonferenz nehmen.
Zur Erinnerung: Biologisch abbaubare Kaffeekapseln gab es schon am Markt. Richtig durchsetzen konnten sie sich nicht. Auch die Genfer Firma Ethical Coffee Company verkaufte solche «Bio-Kapseln». Sie geriet aber in Streit mit Nespresso. Schliesslich ging die Firma 2018 in Konkurs.
Nun schaltet sich mit der Migros ein Schwergewicht im Wettbewerb um Nachhaltigkeit und innovative Kaffeekapsel-Systeme ein. In weniger als zwei Wochen ist die Katze dann aus dem Sack.