Die 4000 Mitarbeitenden der Postfilialen erhalten ab 2025 einen neuen Look. Das traditionelle Postgelb kommt dabei nur bei Details zum Einsatz. Grau und Avio – übrigens ein Blauton – sind die neuen Farben der Uniformen. Die ganze Kollektion besteht aus 20 Kleidungsstücken – bestehend aus Hosen, Hemden, Röcken, Kleider und Gilets.
In den letzten 20 Jahren wurden immer nur einzelne Details angepasst – in der Zwischenzeit hat sich aber viel verändert. Sowohl in den Filialen als auch bei den Aufgaben der Angestellten. Diese hätten auch den Wunsch geäussert nach zeitgemässer Kleidung und erhöhtem Tragekomfort.
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«Die Post wendet für die neue Kleidung vier Millionen Franken auf», teilt eine Sprecherin auf Anfrage von Blick mit. Darin enthalten sind sowohl der Gestaltungsprozess, die Entwicklung der Kleider, interne Aufwände sowie die Produktion. Sie betont, dass es der Post wichtig sei, dass die Mitarbeitenden sich bei der Arbeit wohlfühlen.
Der neue Look stehe aber nicht in Zusammenhang mit dem neuen Logo. Dieses ist auf der neuen Kleidung auch nicht abgedruckt – lediglich als Muster auf Hemden und Steppgilets zu sehen.
Tests ab August
Bei der neuen Bekleidung haben auch die Postmitarbeitenden ein Wörtchen mitgeredet. Es entstand eine Arbeitsgruppe von 21 Personen, die später um 13 weitere Personen ergänzt wurde. Die Mitarbeitenden konnten aktiv in Workshops mitarbeiten.
Eigentlich gibt es die neue Kleidung schweizweit erst ab 2025. Von Anfang August bis Ende November testen aber 200 Mitarbeitende die neuen Kleider. Dabei soll sich herausstellen, ob sie praxistauglich und angenehm zu tragen ist. Danach soll noch definitiv über das Material entscheiden werden.