Weil die Fitnesszentren auch im März geschlossen bleiben, müht man sich weiterhin zu Videos von Fitness-Influencerinnen ab oder lässt sich von Instagram-Posts inspirieren. Im zweiten Lockdown entschliessen sich deshalb zahlreiche Schweizer, ihre Fitness-Ausstattung aufzustocken.
Der Verkauf von Fitnessartikel hat sich bei Digitec Galaxus knapp verfünffacht. Von der Yogamatte bis zum Laufband wuchsen die Absätze durchs Band stark.
Unterschiede zwischen ersten und zweitem Lockdown
Im ersten Lockdown zogen die Verkäufe noch weniger an. Viele hofften auf baldige Lockerungen und warteten mit grösseren Investitionen ab.
Anders die Situation vor dem zweiten Lockdown. «Im November 2020 hat die Nachfrage nach Fitness-Equipment markant angezogen. Vielleicht wollten sich unsere Kundinnen und Kunden auf dden Kampf gegen den Festtagsspeck vorbereiten», sagt Patrick Bächtiger, der Verantwortliche für den Sportartikel-Einkauf bei Digitec Galaxus.
Die beliebtesten Artikel
Bei Digitec Galaxus sind aktuell Yogamatten und Fitnessbänder am beliebtesten. Auch die Nachfrage nach Hantelstangen und Hantelscheiben zog stark an.
Der Trend ist in der Westschweiz am stärksten spürbar. Dort kauften die Kunden achtmal mehr im Vergleich zum Vorjahr. In der Deutschschweiz ist es viermal so viel. (lui)