Die Weihnachtskerzen sollen in diesem Jahr lieber draussen scheinen. Das Bundesamt für Gesundheit empfiehlt, statt auf engem Raum lieber Waldweihnachten zu feiern. An einer Feuerstelle oder rund um ein paar Fackeln soll das Fest im Freien einer Corona-Ansteckung vorbeugen.
Dass in diesem Winter mehr draussen gefeiert wird, spüren auch die Detailhändler. Die Verkäufe von finnischen Feuerkerzen oder Fackeln sind gestiegen. Das bestätigt Coop auf Anfrage von BLICK. Im Jumbo werden auch Fonduebars und Fondueöfen viel öfters verkauft.
Weihnachtsdekoration viel beliebter
Noch extremer ist im Jumbo die Nachfrage nach Cheminées. «Feuerschalen sind im Verkauf ungefähr doppelt so hoch angestiegen im Vergleich zum Vorjahr. Cheminées um fast das Fünffache», sagt ein Jumbo-Sprecher. Auch Lichterketten, Leuchtsilhouetten oder Leuchtfiguren laufen dieses Jahr deutlich besser.
In der Migros wachsen die Verkäufe des Outdoor-Sortiments schon länger. «Dieser Trend ist aber nicht erst jetzt eingetreten. Seit dem ersten Lockdown stieg die Nachfrage massiv. Diese steigerte sich in den letzten Wochen weiter», sagt ein Migros-Sprecher.
Online-Verkäufe wachsen
Auch noch ein anderer Effekt ist momentan spürbar. Wie bereits im Lockdown ist der Online-Einkauf wieder attraktiver. Weil eine Corona-Regel nach der anderen verschärft wird. Statt das Gemüse im Laden einzukaufen, kann man es sich bei den grossen Detailhändlern direkt nach Hause liefern lassen. Nun steigen die Bestellungen bei den grossen Detailhändlern bereits an.
«Aktuell steigt die Nachfrage bei Coop.ch kontinuierlich», sagt ein Mediensprecher. Momentan gäbe es allerdings noch keine Engpässe. Coop hat die Kapazität hochgefahren. Und das Lieferfenster ausgedehnt.