Da war Monika B.* für einmal heilfroh, dass sie die Buchungen auf ihrem Konto überprüft: Die Leserreporterin stellte am Dienstagvormittag fest, dass ihr die Basler Kantonalbank (BKB) gleich mehrere Einkäufe doppelt abgebucht hatte, wie sie zu Blick sagt. So kaufte Monika B. beispielsweise am 30. Oktober an einer Coop-Tankstelle ein – und die BKB führte am 1. November zwei Transaktionen à 27,60 Franken durch. Für denselben Einkauf zu derselben Uhrzeit. Das zeigen Screenshots, die Blick vorliegen.
«Das ist eine Frechheit», sagt Monika B. zu Blick. Sie fragt sofort bei der BKB nach, was es mit den Doppelbuchungen auf sich hat. Ihr Fall sei keine Ausnahme, die Bank habe Probleme mit dem System, sei ihr dort mitgeteilt worden.
Die BKB bestätigt: «Aufgrund eines technischen Fehlers bei einem Schweizer Acquirer wurden Zahlungen mit der Visa Debit und mit Visa Kreditkarten doppelt belastet», sagt ein Sprecher zu Blick. Ein Acquirer ist ein Finanzinstitut, das Kredit- oder Debitkartenzahlungen für Geschäfte abwickelt.
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Gleich mehrere Tage betroffen
Betroffen seien Transaktionen, die am 31. Oktober verarbeitet wurden, so die BKB. Entsprechend könne das Transaktionsdatum auch einige Tage davor liegen, da einerseits das Abrechnungsdatum des Geschäfts und andererseits das Einreichungsdatum des Acquirers relevant sei.
Bei den verschiedenen Buchungen von Monika B. hat sich einiges zusammengeläppert. Sie ärgert sich deshalb umso mehr, dass ihr das Geld nicht gleich zurücküberwiesen wird, nachdem sie sich beim Kundendienst gemeldet hat. «Die fehlerhaften Belastungen werden so rasch wie möglich korrigiert», teilt die BKB gegenüber Blick mit.
*Name der Redaktion bekannt