Schokolade, Uhren oder Maschinen sind klassische Schweizer Exportschlager in der analogen Welt. Nun soll ein weiterer dazukommen, ein digitaler: das sogenannte Digital Trust Label, eine Art Zertifikat für Vertrauen in der digitalen Welt. Vertrauen ist auch in dieser Welt eine wichtige Währung – und unter Umständen ein grosser Wettbewerbsvorteil.
Dieses Label ist weltweit einmalig. «Die Schweiz ist diesbezüglich eine Pionierin», schwärmt alt Bundesrätin Doris Leuthard (59), Präsidentin der Swiss Digital Initiative (SDI). Für das Label des Vertrauens haben Wissenschaft, Staat und Firmen zusammengearbeitet. Denn noch ist die Skepsis gegenüber digitalen Dienstleistungen weitverbreitet, Datenmissbrauch gang und gäbe.
Sprung ins Ausland
Da kann ein Zertifikat des Vertrauens Gold wert sein. Fünf Schweizer Unternehmen haben das Label bisher erhalten. Nun steht der Sprung ins Ausland an, nach Europa. «Wir wissen noch nicht, wie gross der Sprung werden wird», sagt Leuthard. Aber die SDI ist bereit, das Label im grossen Stil auszurollen.