Der Airbus A318 fliegt seinem Ende entgegen. Nur noch zwei Fluggesellschaften setzen den Baby-Airbus ein. Noch ganze 18 Airbus A318 sind weltweit als Business- und Regierungsjets unterwegs, wie das Airline-Portal «Aerotelegraph» berichtet. Für normale Passagiere ist es kaum mehr möglich, mit einem A318 zu fliegen.
British Airways hat im Frühjahr die letzten A318 verschrottet. Im April nahm Titan Airways ihren einzigen A318 ausser Betrieb. Er wird wohl kaum mehr für eine Airline fliegen.
Der A318 ist das kleinste Flugzeug der Airbus A320-Familie. Die A318 befördert 107 bis 132 Passagiere und hat eine maximale Reichweite von 5700 km. Die Endmontage des Flugzeugs fand in Hamburg (D) statt. Es war primär für die Kurzstrecke gedacht.
Noch zwei Möglichkeiten
Für Aviatik-Fans gibts damit noch zwei Möglichkeiten, mit dem A318 zu fliegen. Die rumänische Tarom hat noch drei der Flugzeuge im Einsatz. Sie sind aber schon zum Verkauf ausgeschrieben, wie «Aerotelegraf» schreibt. Lange dürften sie nicht mehr abheben.
Immerhin: Die Air France setzt noch auf den Oldie. 18 Maschinen hat sie noch in ihrer Flotte. Die meisten fliegen nur noch auf Inlandsrouten. (pbe)