Gerade Produkte wie Putzmittel, WC-Papier, Reis oder Mehl kauft man gerne mal auf Vorrat – am besten, wenn es im Laden wieder mal eine grosse Rabattaktion gibt. Diese will man natürlich nicht verpassen. Die Detailhändler unternehmen deshalb so einiges, um auf ihre heruntergeschriebenen Artikel aufmerksam zu machen.
Coop hat Anfang Juli ein neues Feature eingeführt: den Aktions-Alarm. Die Kundinnen und Kunden können auf der Website oder der App bei ihren Lieblingsprodukten – mit Klick auf das Glöckli – einen Alarm aktivieren. Sobald es eine Aktion zum gewünschten Produkt gibt, wird man per E-Mail oder Push-Nachricht informiert. Einmal pro Woche wird zudem ein Newsletter mit aktuellen Rabatten zu den Lieblingsprodukten versandt.
Dabei bezieht sich die Aktion aber immer auf das gesamte Sortiment. Wer also gleich in die nächste Coop-Filiale rennt, kann bitterenttäuscht werden. «Die Verfügbarkeit der jeweiligen Produkte in der bevorzugten Verkaufsstelle oder für eine Online-Bestellung kann direkt auf Coop.ch geprüft werden», sagt ein Sprecher auf Anfrage von Blick. Man muss also selber nachschauen, wo das herabgesetzte Produkt überall erhältlich ist.
Stammfiliale bei Lidl
Das ist bei Lidl anders. Wer die Kunden-App Lidl Plus benutz, kann dort seine Stammfiliale aussuchen. «Bei speziellen Aktionen in dieser Filiale bekommen die Kundinnen und Kunden jeweils eine Push-Mitteilung mit einem Hinweis», erklärt ein Sprecher. Je nach Situation und Aktion erhalten die Kundinnen und Kunden über die App Coupons für bestimmte Produktbereiche. Die Gratis-App geht auch auf spezifische Kundenbedürfnisse ein.
Dagegen spricht Konkurrent Aldi seine Kunden nicht individuell an. «Wir beobachten die Entwicklung rund um personalisierte Werbung aufmerksam und testen regelmässig verschiedene Möglichkeiten», teilt die Medienstelle mit.
Dafür können sich Aldi-Kundinnen und Kunden via Whatsapp die neusten Aktionen zuschicken lassen. Der Prospekt Aldi-Woche mit den aktuellen Rabatten ist seit Anfang Jahr nämlich auch per Chat erhältlich.
Migros will keinen Aufwand für Kundschaft
Die Kundschaft von Migros Online kann sich auf zwei Wege über Aktionen zu ihren Lieblingsprodukten informieren: über die Migros-App mit Cumulus oder über Migros Online.
«Alle Abonnentinnen und Abonnenten des Newsletters von Migros Online erhalten wöchentlich neben den allgemeinen Aktionen, auch die Aktionen auf Produkte, welche von ihnen in der Vergangenheit bei Migros Online gekauft wurden», sagte ein Sprecher. Dabei versuche man auf Lösungen zu setzen, bei denen die Kundinnen und Kunden keinen manuellen Aufwand, wie das Selektieren von Produkten betreiben müssen, um relevante Aktionen einfach zu finden.
Bei Aktions-Alarm von Coop scheint der Extraaufwand die Kundinnen und Kunden nicht abgeschreckt zu haben. «Die bisherige Nachfrage übertrifft sogar unsere Erwartungen», teilt der Detailhändler mit. Bisher hätten sich mehrere Tausend Kundinnen und Kunden für den neuen Newsletter angemeldet.