10 Franken «Dankesprämie» pro Passagier
Swiss und Reisebüros legen Flugausfall-Streit bei

Nach langem Streiten ist nun das Kriegsbeil zwischen der Swiss und dem schweizerischen Reiseverband (SRV) begraben. Dabei ging es um Entschädigungen für den Mehraufwand wegen zahlreicher kurzfristiger Flugabsagen im Sommer.
Publiziert: 26.09.2022 um 13:43 Uhr
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Swiss kommt für stornierte Flüge im Sommer auf.
Foto: keystone-sda.ch

Die beiden Parteien – Swiss und die Reisebüros – einigten sich auf eine Wiedergutmachung: Zehn Franken soll die Swiss nun für jeden stornierten Flug bezahlen. Quasi als «Dankesprämie», schreibt der Schweizer Reiseverband (SRV) am Montag.

Darauf hätten sich der SRV und die Swiss an einem Treffen vor drei Wochen geeinigt, teilte der SRV am Montag in einem Newsletter an seine Mitglieder mit, der der Nachrichtenagentur AWP vorliegt.

Man habe sich auf eine einheitliche Branchenlösung verständigt. In Deutschland hatte der Swiss-Mutterkonzern Lufthansa auch eine ähnliche Lösung mit den betroffenen Reisebüros gefunden.

994 betroffene Flüge

Die Swiss betonte ihrerseits, dass es sich nicht um eine Kompensationszahlung handle, sondern um eine Dankesprämie an die Reisebüros. An dem Treffen mit SRV und den Chefs der grossen Reiseveranstalter habe die Swiss festgehalten, dass von «insgesamt über 190'000 durchgeführten Flügen im Sommerflugplan 994 von Reisebüropartnern gebuchte Flüge von Streichungen oder Verspätungen betroffen waren».

Für den dadurch entstandenen Mehraufwand bei den Reisebüropartnern zeige die Fluggesellschaft Verständnis und honoriere den grossen Einsatz der Reisebüropartner mit einer einmaligen Zahlung von 10 Franken pro entsprechenden Flug-Coupon, schrieb die Airline.

Die Reisebüros hatten sich über den hohen Aufwand beklagt, weil sie ihren von Flugabsagen betroffenen Kunden alternative Reiserouten bieten mussten. Die Branche hatte deshalb von der Swiss eine Entschädigung gefordert. (SDA)

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