Ladina Jenny triumphiert erstmals solo im Snowboard-Weltcup. Mitte Dezember setzte sich die 29-jährige Schwyzern in Winterberg bereits zusammen mit Gian Casanova im nicht-olympischen Mixed-Parallelslalom durch.
Die dreifache Olympia-Teilnehmerin wählte dank ihrer starken Leistung in der Qualifikation in allen vier K.o.-Runden den leicht schnelleren blauen Kurs. Im Final ging die Italienerin Lucia Dalmasso ein zu grosses Risiko ein und schied aus.
Zogg bleibt im Achtelfinal hängen
Jenny gelingt nach bereits zwei dritten Plätzen in diesem Winter und davor 110 vergeblichen Versuchen endlich der Sprung aufs oberste Treppchen. Die Zeit für den ersten Sieg liegt nicht ungünstig, denn die Dominatorin Ester Ledecka aus Tschechien hat wegen einer Verletzung am Schlüsselbein in dieser Saison noch kein Rennen bestritten.
Julie Zogg, die am vergangenen Wochenende zweimal im bulgarischen Bansko siegreich war, scheiterte in den Achtelfinals, ebenso wie Patrizia Kummer und Jessica Keiser. Die K.o.-Runden der Männer fanden ohne Schweizer Beteiligung statt. (SDA/mab)