Viele Erfolge gefeiert
Skisprung-Olympiasiegerin tritt mit 29 Jahren zurück

Die Norwegerin Maren Lundby, eine der erfolgreichsten Skispringerinnen der Geschichte, beendet ihre Karriere.
Publiziert: 18.12.2023 um 21:38 Uhr
|
Aktualisiert: 18.12.2023 um 21:42 Uhr
Beendet ihre Karriere: Maren Lundby.
Foto: imago/Bildbyran

Das Palmares von Skisprung-Olympiasiegerin Maren Lundby (29) lässt sich sehen. Die Norwegerin ist unter anderem mehrfache Weltmeisterin und Gesamtweltcupsiegerin. Nun beendet sie ihre Karriere. «Ich habe lange darüber nachgedacht und das Gefühl, dass es das Beste für mich ist», sagt Lundby am Montag zu ihrer Entscheidung. 

In dieser Saison ist die Norwegerin noch nicht wettkampfmässig unterwegs gewesen. In der jüngeren Vergangenheit hatte sie ausserdem öfters mit Gewichtsproblemen zu kämpfen. Das sei allerdings nicht der Hauptgrund für das Karriereende. «Ich finde, darüber gibt es zu viel unnötiges Gerede. Mein Körper funktioniert sehr gut», sagt Lundby lächelnd. «Mir geht es gut, ich bin gesund. Es ist eher so, dass der jetzt Kopf genug hat.» (SDA/par)

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?