In der Loipe hat Emil Iversen (31) schon einige Erfolge gefeiert. Nach zweimal WM-Gold (2019 und 2021) gewann er mit der 4x10-km-Staffel an den Olympischen Spielen 2022 in Peking Silber. Auch im Teamsprint Freistil (2019) und über 50 km klassisch (2021) darf er sich Weltmeister nennen.
Nun gewährt der norwegische Langläufer einen ungewohnt privaten Einblick. «Guter Sommer», schreibt er auf Instagram zu einem Foto, das ihn ganz vertraut mit einer jungen Frau zeigt. Das Herz, das er dem Satz anfügt, macht klar, um wen es sich handelt: seine Freundin. Diese ist in seiner Heimat keine Unbekannte.
«Tolle Zeit zusammen»
Bettina Burud (27) ist die Tochter von Per-Erik Burud (†48). Der Gründer der norwegischen Supermarktkette Kiwi kam 2011 bei einem Bootsunfall ums Leben. Und hat seiner Tochter ein Millionenerbe hinterlassen.
Wie Iversen der norwegischen Zeitung «Verdens Gang» verrät, sind die beiden bereits seit zweieinhalb Jahren ein Paar. Bisher hielten sie ihre Liebe allerdings geheim. Doch damit ist jetzt Schluss. «Wir haben eine tolle Zeit zusammen», sagt Iversen. Und nun dürfen das auch alle wissen.
Trennung bei Landsleuten
Weniger gute Nachrichten verkündeten hingegen zwei andere norwegische Langlauf-Stars vor wenigen Tagen. Didrik Toenseth (32) und Anne Kjersti Kalvaa (31) haben sich getrennt. Der Olympiasieger (2018) und zweifache Weltmeister (2015 und 2017) mit der 4x10-kmn-Staffel und die Weltmeisterin 2023 (4x5-km-Staffel) waren zwölf Jahre ein Paar.
«Nach vielen schönen gemeinsamen Jahren sind wir zum Entschluss gekommen, dass wir uns trennen wollen», sagen sie gegenüber «Verdens Gang». Zu den Gründen ihrer Trennung äussern sie sich nicht. (bir)