Partnertausch im eigenen Team
Liebes-Wirrwarr um Schwedens Biathlon-Star Hanna Öberg

Hanna Öberg (26) ist verliebt. Die Biathletin hat ihr Herz an einen Berufskollegen verloren. Pikant daran: Er ist ein guter Freund von ihrem Ex. Der sich nun einfach dessen Ex-Freundin geschnappt hat. Alles klar?
Publiziert: 09.12.2021 um 18:46 Uhr
|
Aktualisiert: 09.12.2021 um 19:13 Uhr
1/7
Schwedens Biathlon-Star Hanna Öberg ist verliebt.
Foto: AFP

Sportlerpaare gibt es fast wie Sand am Meer. Oft trifft Amors Pfeil beim Ausüben des gemeinsamen Sports ins Schwarze. Auch im schwedischen Biathlon-Team kennt man deshalb das grosse Liebesglück. Dieses sorgt mit einem brisanten Wirrwarr für Schlagzeilen. Mittendrin: Hanna Öberg.

Die 26-Jährige macht im Oktober ihre Beziehung zu Martin Ponsiluoma (26) öffentlich. «Es ist wahr, dass wir zusammen sind und es fühlt sich so gut an», sagt Öberg damals gegenüber «Expressen».

Wenn die Ex mit dem Ex

Auf den ersten Blick eine geniale Kombination. Sie Einzel-Olympiasiegerin 2018 und Weltmeisterin 2019, er Sprint-Weltmeister 2021. Verleiht ihnen die Liebe Flügel, werden sie wohl noch erfolgreicher.

Auf den zweiten Blick birgt diese Liaison viel Brisanz. Denn Öberg ist bis letztes Jahr noch mit Jesper Nelin (29) liiert. Auch er gehört zur schwedischen Biathlon-Mannschaft. Und ist ein guter Freund Ponsiluomas!

Als wäre das nicht schon pikant genug, kommt im Herbst aus, dass auch Nelin frisch verliebt ist. Seine neue Freundin, Fanny Johansson (28), fügt sich nahtlos ins Wirrwarr ein. Denn sie ist auch Biathletin – und die Ponsiluoma-Ex. Wieso es zwischen den beiden gefunkt hat? Weil sich ihre ehemaligen Partner ineinander verliebt haben. «Fanny und ich haben miteinander geredet und das hat sehr geholfen», sagt Nelin gegenüber «Aftonbladet». «Und dann war es, als ob wir uns kennengelernt und auch gefunden hätten.»

Konkurrenz amüsiert sich

Dieser «Partnertausch» wirft vor allem die Frage auf, wie sich das Ganze auf die sportlichen Leistungen auswirkt. «Früher waren wir eine eingeschworene Truppe, aber im Moment ist die Situation anders. Ich weiss nicht, ob wir noch Freunde sein können», sagt etwa Nelin. Immerhin Öbergs Leistungen scheint es nicht zu beeinflussen. In den ersten fünf Saisonrennen fährt sie als Erste und Dritte zweimal aufs Podest.

Übrigens: Die Konkurrenz amüsiert sich prächtig über das Liebes-Wirrwarr. Die Norwegerinnen Ingrid Landmark Tandrevold und Tiril Eckhoff meinen in ihrem gemeinsamen Podcast: «Das Witzige ist, dass es im Biathlon auch gemischte Staffeln gibt. Wie episch wäre das? Hanna übergibt an Jesper Nelin, der dann Martin Ponsiluoma ins Rennen schickt.» (bir)


Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?