Niklas Hartweg läuft zum Auftakt des Weltcup-Wochenendes im tschechischen Nove Mesto erstmals im Sprint in die Top 10. Der Schwyzer bleibt beim Schiessstand – genauso wie Sieger Johannes Thingnes Bö – fehlerfrei.
Nach dem zweiten makellosen Schiessen scheint sogar ein noch besseres Resultat für den am Mittwoch 23 Jahre alt gewordenen Hartweg möglich. Den fünften Zwischenrang kann er aber nicht halten. Auf dem Weg zum Ziel verliert Hartweg etwas Zeit auf direkte Konkurrenz. Die weiteren drei Schweizer am Start über die 10 km waren Joscha Burkhalter (40.), Sebastian Stalder (46.) und Serafin Wiestner (49.).
Bö ohne Konkurrenz
Das Mass aller Dinge bleibt weiterhin der Norweger Johannes Bö. Der Fünffach-Weltmeister der vergangenen WM gewinnt den Sprint überlegen.
Bö bleibt am Schiessstand fehlerfrei und auf der Loipe einmal mehr unantastbar. Mit 30 Sekunden Rückstand wird sein älterer Bruder Tarjei Bö Zweiter. Danach kommen mit Vetle Sjaastad Christiansen und Endre Strömsheim zwei weitere Norweger auf den Plätzen drei und vier. (SDA)