Am Sonntag besiegte das Frauenteam des FC Arsenal Aston Villa mit 3:1. Die Gunners mussten dabei auf Lia Wälti verzichten, die Mittelfeldspielerin fällt mit einer Knieverletzung aus.
Und dies gleich für «mehrere Wochen», wie Trainer Jonas Eidevall (41) vor der Partie gegen das Team von Alisha Lehmann gegenüber Sky mitteilte. Es handle sich um eine «Knieverletzung, die sie sich im Training zugezogen hat». Ob die 30-Jährige in dieser Saison noch mal zurückkehrt, ist nicht klar.
Sie dürfte damit aber die nächste Länderspielphase des Schweizer Nationalteams verpassen. Das Team trifft sich am Ostermontag (1. April) und bestreitet am Freitag, 5. April, das erste Spiel in der EM-Qualifikationsgruppe gegen die Türkei im Zürcher Letzigrund. Am Dienstag, 9. April, trifft das Team von Pia Sundhage in Baku auf Aserbaidschan.
Natürlich ist die Schweiz für die Heim-EM bereits qualifiziert, die Partien in der Quali sollen aber als Testspiele mit Ernstkampfcharakter fungieren. Den Kader für den zweiten Zusammenzug des Jahres wird Sundhage am Montagnachmittag bekannt geben.