Die 20 ist voll. Nach Roger Federer (2018) und Rafael Nadal (2020) hat nun auch Novak Djokovic 20 Grand-Slam-Titel in der Tasche. Der Serbe schlägt im Wimbledon-Final den Italiener Matteo Berrettini in vier Sätzen. Um 18.33 Uhr verwandelt der Weltranglisten-Erste seinen dritten Matchball zum sechsten Titel auf dem heiligen Londoner Rasen. Um 18.58 Uhr gratuliert Federer – der achtfache Wimbledon-Champion ist dieses Jahr in den Viertelfinals gescheitert – via Twitter.
«Herzlichen Glückwunsch Novak zu deinem 20. Grand-Slam-Titel. Ich bin stolz darauf, dass ich in einer besonderen Ära der Tennis-Champions spielen darf. Wunderbare Leistung, gut gemacht», schreibt der fast 40-Jährige, der vor zwei Jahren in einem epischen Wimbledon-Final gegen Djokovic den Kürzeren gezogen hat.
Auch Nadal gratuliert
Djokovic bedankt sich am späten Sonntagabend beim Baselbieter ebenfalls via Twitter. «Gleichfalls, Roger! Vielen Dank für deine freundlichen Worte», schreibt der 34-Jährige.
Kurz darauf meldet sich auch Nadal: «Gratulation Novak zu dieser fantastischen Leistung. 20 Grand-Slam-Titel sind gewaltig und es ist unglaublich, dass wir drei gleich auf sind. Gut gemacht und, noch einmal, Gratulation an dich und dein Team.»
Der spanische Sand-Dominator wurde zuletzt in Roland Garros im Halbfinal von Djokovic entthront. Seither hat er keine Partie mehr bestritten und sowohl für Wimbledon als auch für die Olympischen Spiele Forfait erklärt. Beim Turnier in Washington D.C. (ab 2. August) will der 35-Jährige wieder ins Geschehen eingreifen. (yap)