Was ist der Laver Cup?
Der Laver Cup ist ein internationales Männer-Tennisturnier, das zwischen dem Team Europe und dem Team World ausgetragen wird. Das Turnier ist dem Format des Ryder Cups im Golfsport nachempfunden. Hinter der Idee stecken Roger Federer und seinen Agent Tony Godsick.
Warum heisst das Turnier Laver Cup?
Das Turnier ist nach dem Australier Rod Laver (84) benannt, einem der berühmtesten Spieler in der Geschichte des Tennissports. Er ist der einzige Spieler, der den Kalender-Grand-Slam (alle vier Majors in einer einzigen Saison) zweimal gewonnen hat – 1962 als Amateur und 1969 als Profi. Laver ist auch der letzte Spieler, dem dieses Kunststück gelungen ist.
Nach welchem Format wird gespielt?
Das Turnier findet vom Freitag, 23. September bis Sonntag, 25. September statt. Die ersten beiden Tage bestehen dabei aus je einer Tages- (ab 14 Uhr) und einer Nachtsession (ab 20 Uhr). Am Sonntag gibts nur eine Tagessession (ab 13 Uhr). An jedem Spieltag werden vier Spiele – drei Einzel und ein Doppel – ausgetragen. Alle im «Best-of-Three»-Format. Bei Gleichstand nach den ersten beiden Sätzen wird der dritte Satz als 10-Punkte-Tiebreak ausgespielt.
Wie können Punkte erspielt werden?
Für jeden Sieg erhält das Team am Freitag einen Punkt, am Samstag zwei Punkte und am Sonntag drei Punkte. Die erste Mannschaft, die 13 von insgesamt 24 möglichen Punkten erreicht, gewinnt den Pokal. Bei einem Punktestand von 12:12 am Ende aller Spiele wird am letzten Tag eine fünfte und letzte Partie ausgetragen, um den Sieger zu ermitteln.
Wie werden die Teams zusammengestellt?
Jedes Team besteht aus sechs Spielern, die von einem Mannschaftskapitän angeführt wird. Björn Borg ist Kapitän des Teams Europe, während das Team World von John McEnroe geleitet wird. Sie sind auch für die Auswahl der Spieler für die Einzel- und Doppelspiele an den drei Wettkampftagen verantwortlich. Von den sechs Spielern qualifizieren sich drei aufgrund ihrer Position im ATP-Ranking am Montag nach den French Open. Die anderen drei Spieler sind «Captain's Picks».
Wer tritt dieses Jahr an?
Die Teilnahme von Roger Federer und Rafael Nadal wurde bereits Anfang 2022 angekündigt. Mit Andy Murray und Novak Djokovic wird Team Europe mit den «Big 4» antreten. Stefanos Tsitsipas, Casper Ruud und Matteo Berrettini (als Ersatzspieler) komplettieren das Aufgebot. Ihnen stehen Félix Auger-Aliassime, Taylor Fritz, Diego Schwartzman, Alex de Minaur, Frances Tiafoe, Jack Sock und Tommy Paul (als Ersatzspieler) vom Team World gegenüber. Die Ersatzspieler kommen im Falle einer Verletzung oder eines Rückzugs eines Mitspielers zum Einsatz.
Dürfen die Spieler beliebig eingesetzt werden?
Jeder Spieler bestreitet an den ersten beiden Tagen mindestens ein Einzelspiel. Niemand kann an den drei Tagen mehr als zwei Einzelspiele bestreiten. Mindestens vier der sechs Spieler müssen Doppel spielen. Keine Doppelkombination wird mehr als einmal gespielt, ausser es handelt sich um den Tie-Breaker an Tag drei, sollte es 12:12 stehen.
Warum tritt Roger Federer beim Laver Cup zurück?
Nebst dem, dass es zeitlich in den Rahmen passte und er einer der treibenden Kräfte hinter dem Turnier ist, freue sich Federer auf die Gemeinschaft auf dem Court, wie er in London sagt. «Von vielen Spielern umgeben zu sein, mag ich sehr. Oft enden die Karrieren an einem grossen Turnier, wo du an einem gewissen Punkt verlierst und es dann fertig ist. Ich finde das etwas traurig.»
Wann spielt Federer?
Bei seiner Pressekonferenz stellt er klar, dass sein Zustand eine Einzelpartie nicht zulassen wird. Er plane am Freitagabend das Doppel – wahrscheinlich mit Rafael Nadal – zu bestreiten, danach werde am Samstag Matteo Berrettini für ihn einspringen.
Wo findet der Laver Cup jeweils statt?
Der Austragungsort des Laver Cups wechselt jedes Jahr zwischen europäischen und anderen Weltstädten. Die Veranstaltung findet jedes Jahr in der zweiten Woche nach den US Open statt. Die fünfte Auflage findet in der O2-Arena in London statt.
Auf welcher Unterlage wird gespielt?
Die Partien des Laver Cups werden immer auf einem schwarzen Hartplatz, in einem Stadion oder einer Halle mit ausfahrbarem Dach ausgetragen.
Werden ATP-Punkte vergeben?
Das Turnier wurde im Mai 2019 zu einem ATP-Event, Ranglistenpunkte werden jedoch keine vergeben.
Wo kann ich das Turnier verfolgen?
Die Partien des Laver Cups werden auf Eurosport übertragen. Nach anfänglicher Unsicherheit konnte sich das SRF die Rechte für den Freitag (Spieltag von Federer) sichern. Am Samstag und Sonntag folgen kurze Zusammenfassungen.