Normalerweise jettet Martin Hromkovic (41) mit Tennis-Olympiasiegerin Belinda Bencic (27) um die Welt. Immer auf Achse, von einem Turnier zum nächsten. Doch zuletzt hat das Paar, das am Dienstag Eltern einer Tochter namens Bella wurde, die Zeit für andere Dinge genutzt. Für mehr Zeit mit der Familie, für die Vorbereitung auf das erste gemeinsame Kind. Und, im Fall von Hromkovic: Für neue berufliche Inputs.
Hromkovic ist nicht nur Bencics Verlobter, sondern auch ihr Athletikcoach und ein ausgewiesener Fachmann in seinem Gebiet. Der Slowake verfügt über ein Master-Diplom als Fitnesslehrer. Zuvor war der durchtrainierte 1,92-Meter-Mann als halbprofessioneller Fussballer in der zweiten slowakischen Liga sowie in den unteren Klassen Österreichs aktiv, ehe er 2018 seine Laufbahn für Bencic und einen Job an der Empire Tennis Academy in Trnava beendete.
«Ihr habt einen neuen Fan»
Jetzt sammelt Hromkovic auch Erfahrungen auf höchstem Fussball-Level der Schweiz. Der frisch gebackene Papa ist zu Gast beim Super-League-Vierten FC St. Gallen, arbeitet dort etwa mit Chefcoach Peter Zeidler (61) und Physio-Chef Simon Storm (42) zusammen.
Der Verein schreibt auf Blick-Nachfrage: «Martin ist aktuell für eine Hospitanz und einen Erfahrungsaustausch beim FC St. Gallen 1879. Als Athletiktrainer kann er von unseren Spezialisten profitieren, während unsere Athletikabteilung von seiner umfangreichen Expertise profitieren kann.»
Ein Baby-Trikot der Espen mit der Nummer 24
Weil Hromkovic mitunter auch mit der ersten Mannschaft auf dem Platz steht, wurde er vorübergehend ebenfalls mit der Klub-Ausrüstung ausgestattet. Und genau diese trägt er auch, als ihn der Klub kurz nach der Geburt seines Töchterchens mit einem kleinen Geschenk überrascht: Es ist ein Baby-Trikot der Espen mit der Nummer 24 und der Aufschrift «Bella».
Mami Belinda Bencic bedankt sich daraufhin auf Instagram – und die Ostschweizerin verkündet gleich: «Ihr habt einen neuen Fan.»