Australian-Open-Aus für Djokovic?
«Wir sperren Menschen aus, die nicht geimpft sind»

Deutlicher könnte es der australische Bundesstaat Victoria nicht sagen: Man will keine ungeimpften Spieler an den Australian Open. Bedeutet diese klare Kante das Ende von Novak Djokovics Titelträumen?
Publiziert: 27.10.2021 um 10:10 Uhr
|
Aktualisiert: 27.10.2021 um 10:12 Uhr
1/5
Anfang 2021 spielte sich Novak Djokovic in Melbourne noch zum Titel. Nächsten Januar könnte er aber fehlen.
Foto: AFP

Ungeimpfte Tennis-Stars? Nein Danke! Der australische Bundesstaat Victoria schiebt den Hoffnungen der Australian Open (17. bis 30. Januar 2022) einen Riegel. Ungeimpfte Spielerinnen und Spieler werden in Melbourne nicht willkommen sein und keine Möglichkeit zur Teilnahme haben.

Victorias Premierminister Daniel Andrews stellt dies klar, nachdem zuletzt eine E-Mail der Frauen-Tour WTA in die Öffentlichkeit geraten war. Darin wurde die Teilnahme ungeimpfter Spieler unter der Voraussetzung einer 14-tägigen Quarantäne in Aussicht gestellt.

«Wir sperren Menschen, die nicht geimpft sind, aus Kneipen, Cafes, Restaurants, dem MCG (Melbourne Cricket Ground) und allen möglichen anderen Veranstaltungen aus», sagt Andrews deutlich. Und ergänzt: «Wir werden keine Ausnahmegenehmigung beantragen. Damit ist das Problem im Grunde gelöst.»

Das sind schlechte Nachrichten für viele Tennis-Stars. Rund zwei Drittel sind auf der Tour bei Männern und Frauen geimpft. Auch für Weltnummer 1 Novak Djokovic (34) könnten damit die Chancen schwinden, seinen Titel in Australien zu verteidigen.

Djokovics Impfstatus unklar

Der neunmalige Australian-Open-Champion ist einer von vielen Spielern, die sich geweigert haben, ihren Impfstatus mitzuteilen. «Ich weiss nicht, ob ich nach Australien fliegen werde», hat der Serbe zuletzt mitgeteilt. Djokovic positionierte sich früh in der Pandemie als klarer Impfgegner. (sid/sme)

Fehler gefunden? Jetzt melden
Was sagst du dazu?