Zuwachs im Team von Mikaela Shiffrin (29). Die Ski-Überfliegerin bekommt einen neuen Assistenzcoach. Wie der amerikanische Skiverband mitteilt, wird die fünffache Gesamtweltcupsiegerin künftig von Janne Haarala (42) trainiert. Der Finne kümmerte sich in den letzten sechs Jahren um das norwegische Frauen-Team. Mit der abgelaufenen Saison hat er dort eine seiner erfolgreichsten Athletinnen verloren. Ragnhild Mowinckel (31) ist zurückgetreten.
Nun wagt sich Haarala in ein neues Abenteuer. «Ich freue mich sehr darauf, mit der erfolgreichsten alpinen Skifahrerin der Welt unterwegs zu sein», wird er in der Mitteilung zitiert. «Ich werde hart arbeiten und meine Erfahrung und Leidenschaft für den alpinen Skisport mit diesem Team teilen.»
Mehrere Wechsel im Team
Haarala stösst zu Shiffrin, weil diese nach der vergangenen Saison die Zusammenarbeit mit dem österreichischen Trainer Mark Mitter beendete. Dieser war während zwei Jahren Teil ihres Teams. Davor kümmerte er sich unter anderem während acht Jahren um Marcel Hirscher (35), der dieser Tage seine Rückkehr in den Weltcup verkündete.
Shiffrins neuer Assistenztrainer ist nicht die einzige Veränderung im amerikanischen Ski-Team. Dieses stellt sich für die kommende Saison komplett neu auf. Bei den Männern wird Mark Tilston Cheftrainer und bei den Frauen Paul Kristofic. Zu Rochaden kommts auch bei den Technik-Teams. Tristan Glasse-Davis, zuletzt Coach des Briten Dave Ryding, kümmert sich künftig ums Männer-Team und bei den Frauen wird Rudi Soulard vom Assistenten zum Chef befördert. Dies, weil Magnus Andersson nach acht Jahren von diesem Posten zurückgetreten ist.