Strafverfolgung eingeleitet
Heftiger Ski-Zoff bei den Ösis um neue Arena

Die Parallel-Rennen der Frauen und Männer im Vorarlberg stehen unter einem schlechten Stern.
Publiziert: 26.11.2020 um 08:25 Uhr
|
Aktualisiert: 28.11.2020 um 05:51 Uhr
1/7
Das beschauliche Dort Lech im Vorarlberg.
Foto: Getty Images
Mathias Germann

Schnee gibt es derzeit rund um Lech-Zürs fast nirgends. Zoff dagegen gibt es zu Genüge! Dabei geht es nicht einmal um die grundsätzliche Kritik der Parallel-Rennen. Diese war schon im letzten Winter gross. Unästhetisch, gefährlich, unfair – die Wettkämpfe Mann gegen Mann und Frau gegen Frau sorgten für rote Köpfe. Jetzt aber ist es der Veranstalter selbst, der ins Fadenkreuz gerät. Genauer: Die Betreiber der «Flexenarena», also des neu gebauten Rennhangs inklusive Zielstadion.

Gleich mehrere Anzeigen gingen gegen die Verantwortlichen ein. Dabei gibt es drei Vorwürfe. Erstens: Das Schneedepot sei zu früh eingerichtet worden. Zweitens: Mit den Geländeanpassungen habe man zu früh begonnen. Und drittens: Die Testversuche an der Beschneiungsanlage seien von der Behörde nicht anerkannt worden.

Als OK-Präsident in Lech-Zürs amtet Patrick Ortlieb. Ortlieb? Genau, das ist der Abfahrts-Olympiasieger von 1992 und Weltmeister von 1996. Über die Versäumnisse sagt er: «Angesichts der sehr anspruchsvollen Terminsetzung und auf der Grundlage der für alle aussergewöhnlichen und herausfordernden Situation haben wir unser Möglichstes getan, um – allen Widrigkeiten zum Trotz – einen Weltcupstart zu ermöglichen.» Landeshauptmann Markus Wallner spricht von «wenig erfreulichen» Übertretungen – eine Strafverfolgung wurde eingeleitet.

Die Rennen im Vorarlberg werden plangemäss über die Bühne gehen – bis die dunklen Wolken aber verziehen, dürfte es noch eine Weile dauern.

Externe Inhalte
Möchtest du diesen ergänzenden Inhalt (Tweet, Instagram etc.) sehen? Falls du damit einverstanden bist, dass Cookies gesetzt und dadurch Daten an externe Anbieter übermittelt werden, kannst du alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen lassen.
Fehler gefunden? Jetzt melden

Was sagst du dazu?