Die Medaillen
Gold: Lara Gut-Behrami (Sz) 1:25.51
Silber: Corinne Suter (Sz) +0.34
Bronze: Mikaela Shiffrin (USA) +0.47
Das Rennen
Traum-Start in die Ski-WM in Cortina d'Ampezzo. Und Lara Gut-Behrami krönt sich endgültig zur Lara GOLD-Behrami! Die Tessinerin startet mit ihrer Lieblingsnummer 7 – und packt eine Top-Fahrt aus. Zu diesem Zeitpunkt in Führung: Corinne Suter. Die Schwyzerin mit der Startnummer 5 hat im oberen Teil der Strecke zwar noch rote Zahlen auf ihrer Zeittabelle, doch unten gibt sie derart Gas, dass nicht mal die TV-Kameras mithalten! Aus ihrem Rückstand macht Suter mal kurz einen Vorsprung und übernimmt die Führung von Mikaela Shiffrin, die sich im unteren Teil einen Schnitzer leistet. Dann aber kommt Gut-Behrami – und nimmt Suter nochmals 34 Hundertstel ab. Nach sechs Medaillen bei Grossanlässen ist die siebte nun endlich aus Gold. Und die hat sich Lara redlichst verdient. Denn nach ihr hat keine Fahrerin mehr eine Chance, denn auch die Piste baut mit der Zeit natürlich ab. Das kann Lara völlig egal sein. Sie wartet in der Leader-Box – und darf sich endlich über ihre allererste WM-Gold-Medaille freuen.
Die weiteren Schweizerinnen
8. Michelle Gisin +0.89
13. Priska Nufer +1.30
Der Schweizer Doppel-Sieg wird durch einen achten Rang von Michelle Gisin (27) und einen 13. Platz von Priska Nufer (29) komplettiert. Gisin, die als letzte Schweizerin den WM-Super-G in Angriff nimmt, greift voll an, bleibt einmal hängen und hat unten etwas zu wenig Speed auf dem Tacho. Dennoch wird sie Achte und kann sich über einen gelungenen WM-Start freuen. Priska Nufer packt sich im oberen Teil schon etwas viel Zeit auf den Buckel. Mit einer wilden Fahrt landet sie letztlich auf Platz 13.
Die Stimmen
Die Bedingungen
Herrliches Ski-Wetter in Cortina! Die «Perle der Dolomiten» präsentiert sich im schönsten Sonnenkleid. Eiskalte Temperaturen sorgen für eine harte Piste und tolle Bedingungen. Bei -7 Grad gehts durch die anspruchsvollen 45 Tore.
So gehts weiter
Es geht Schlag auf Schlag bei dieser verrückten Ski-WM in Cortina. Nach dem Frauen-Super-G ist nämlich vor dem Männer-Super-G! Obs dort ab 13 Uhr wieder einen Schweizer Medaillen-Jubel gibt? Hier gehts zum Liveticker!