Die Lauberhorn-Rennen 2021 sind abgesagt!
Dies bestätigt der Kanton Bern. Der Grund sind die hohen Corona-Fallzahlen in Wengen. Swiss Ski vermeldet daraufhin: «Nach einer neuerlichen Analyse der aktuellen Covid-19-Lage in Wengen traf der Kanton Bern den Entscheid, die Lauberhornrennen abzusagen. Die Veranstalter, Swiss Ski und die FIS stützen diese Massnahme und bedanken sich bei den kantonalen Behörden für die gute Zusammenarbeit.»
Noch am Sonntag hatten die Organisatoren nach Rücksprache mit den Gesundheitsbehörden des Kantons Entwarnung gegeben und einer Durchführung zugestimmt.
Über Nacht umentschieden
Tags darauf bestätigt Michael Smejkal von den «Salzburger Nachrichten» gegenüber BLICK, dass er vom ÖSV per Whatsapp über die Absage informiert wurde. Die Info an den ÖSV kam von den Franzosen. Die Gesundheitsdirektion des Kantons Bern habe sich über Nacht umentschieden, die FIS stütze diesen Entscheid.
Die Absage ist ein Schock für die Ski-Fans und das Berner Oberland. Die traditionsreichen Ski-Events in Wengen gehören zum Rennkalender wie das Amen in die Kirche.
Am Lauberhorn wären am Freitag und am Samstag je eine Abfahrt auf dem Programm gestanden. Am Sonntag hätte dann der Slalom stattfinden sollen. Hätte, hätte: Das Coronavirus verhindert das Lauberhorn-Spektakel in diesem Jahr.
Als Ersatzprogramm plant die FIS deshalb an diesem Wochenende (Samstag und Sonntag) anstelle der Lauberhorn-Rennen zwei Slaloms in Kitzbühel vorzuziehen. Am eigentlichen Kitzbühel-Wochenende darauf sollen dann zwei Abfahrten stattfinden (ebenfalls Samstag und Sonntag und am Freitag der Super-G). (MWP/wst)