Der Sommer ist endlich da – am «Sport for Good»-Wochenende der Laureus-Stiftung in Engelberg standen trotzdem noch einmal die Wintersportler ganz gross im Rampenlicht. Weltcup-Dominator Marco Odermatt (25) versteigerte ein Paar seiner Rennski (Siegerski von Adelboden) zugunsten der Stiftung, die sich zum Ziel gesetzt hat, Kindern Zugang zum Sport zu ermöglichen. Der Betrag: 18'000 Franken!
Freeskier Andri Ragettli (24) liess es sich nicht nehmen, mit einer Reihe von schwindelfreien Teilnehmern des Wohltätigkeits-Wochenendes zum Gleitschirmfliegen abzuheben. Rad-Olympiasieger Fabian Cancellara, Nati-Kicker Beni Huggel oder die Ex-Eiskunstlauf-Stars Sarah van Berkel und Denise Bielmann waren ebenfalls unter den Sportgrössen, die den 150 Gästen für den guten Zweck besondere Aktivitäten anboten.
Eine besondere Ehre wurde beim Charity-Abend im «Kempinski Palace» Snowboard-Legende Gian Simmen zuteil: Der Olympiasieger von Nagano bekam einen Laureus-Sonderpreis überreicht. «Gian erhält diesen Award vom Stiftungsrat für sein besonderes Engagement im vergangenen Jahr», sagt Martin Wittwer, Direktor der Laureus-Stiftung Schweiz. «Auf ihn können wir uns immer komplett verlassen. Natürlich ist das bei allen unseren Botschafterinnen und Botschaftern so, aber Gian hat im letzten Jahr bei besonders vielen Gelegenheiten mitgemacht und sich unentgeltlich engagiert, dafür wollen wir und der Stiftungsrat uns besonders bedanken.» (eg)