Sie ist Ski-Olympiasiegerin, ausgebildete Pilotin, hat einen Master in Physik und ist Delegierte des Stiftungsrats der Sporthilfe. Nun aber wartet ein neues Kapitel auf Dominique Gisin (37): Sie wird erstmals Mutter.
«Ich freue mich riesig», sagt sie zu Blick. Gisin ist im achten Monat schwanger, ihr Freund und sie erwarten die Geburt eines Mädchens. Mehr will die ehemalige Weltklasse-Abfahrerin, die 2014 in Sotschi Olympia-Gold gewann und im März 2015 vom Skirennsport zurücktrat, nicht verraten.
Bald-Tante Michelle Gisin strahlt schon
Gisin erklärt, dass es aber völlig in Ordnung sei, mit ihrer Schwester Michelle (29) darüber zu reden. Die letzte Aktive des Gisin-Trios – auch Bruder Marc (34) fuhr lange Rennen, eher er vor zwei Jahren zurücktrat – ist zuerst überrascht, als Blick fragt: «Wie ist es, bald Tante zu sein?» Sie meint: «Ich wusste gar nicht, dass dies bekannt ist.»
Das Strahlen in ihrem Gesicht verrät allerdings, wie glücklich auch sie ist. «Das ist mega speziell. Nicht nur für mich, sondern für die ganze Familie. Auch ich freue mich riesig. Dominique will es nicht an die grosse Glocke hängen, aber wir alle können es kaum erwarten – es ist wunderschön.»
Jetzt wird wieder durch den Stangenwald getanzt und die Abfahrtspisten runter gedonnert. Hier findest du alles, was du über die neue Ski-Saison wissen musst.
Jetzt wird wieder durch den Stangenwald getanzt und die Abfahrtspisten runter gedonnert. Hier findest du alles, was du über die neue Ski-Saison wissen musst.
Dominique half ihrer Schwester sehr
Dazu muss man wissen: Michelle und Dominque verbindet eine innige Beziehung, ihr Kontakt ist nach wie vor sehr eng. Dominique war es, die nach ihrem Rücktritt ihrer jüngeren Schwester half, in den schnellen Disziplinen Fuss zu fassen. Sie reiste zwei Jahre mit Michelle an die verschiedenen Weltcups, um ihr die Strecken zu erklären. Ihre Tipps setzte diese rasch um – sie waren massgebend dafür, dass Michelle eine der besten Allrounderinnen im Weltcup wurde. 2018, bei den Olympischen Spielen in Pyeongchang, war Dominique die erste Gratulantin nach Michelles Kombi-Gold-Ritt.
Wie es beruflich mit Dominique Gisin weitergehen wird, ist noch offen. Neben ihrer Tätigkeit bei der Sporthilfe ist sie auch Botschafterin des Schweizerischen Roten Kreuzes und gibt Referate, wo sie unter anderem über mentale Stärke im Sport spricht.